Maya Weishar gewinnt Bronze bei Jugend-Einzel-EM U19

Bukarest – Die kontinentalen Jugendchampions im Einzel U19 2024 stehen fest: Amelie Haworth und Jonah Bryant siegen bei den Jugend-Einzel-Europameisterschaften U19 und sorgen damit dafür, dass sowohl der Mädchen- als auch Jungen-Titel nach England geht. Aus deutscher Sicht holte Maya Weishar (TSC Heuchelhof) das beste Ergebnis bei diesem Turnier: Das junge DSQV-Ass gewinnt die Bronze-Medaille bei den Mädchen.

Die Podeste der Mädchen und Jungen zusammen – Bild: DSQV

Dabei sah es für Weishar nach Erstrundenfreilos und anschließendem Sieg im Folgespiel gegen Englands Mariam Eissa zunächst nicht so gut aus: Doch das 17-jährige Nachwuchstalent behielt die Nerven und verwandelte einen 1:2 Satzrückstand in einen Fünfsatzsieg. Durch einen 3:0 Erfolg im Viertelfinale gegen Chloé Crabbé (Belgien) erreichte Weishar ihre Setzposition drei bis vier. Doch ihre Gegnerin und spätere Siegern Amelie Haworth (England) erwies sich als zu stark und Weishar schaffte es nicht, Haworth besser zu bewegen und tiefer in die Ecken des Spielfelds zu bringen. Im heutigen Match um die Bronze-Medaille bewies die Deutsche erneut ihr Durchhaltevermögen und ließ sich abermals nicht von einem 1:2 Satzrückstand aus der Ruhe bringen. Beide weiteren Sätze gingen an Weishar, was am Ende nach langen Spielverlauf von 12:10, 7:11, 6:11, 11:5, 11:6 Platz drei für Weishar bedeutete.

Bester Deutscher bei diesem Turnier bei den Jungen ist Finn-Lennart Koch (TSC Heuchelhof): Das junge Nachwuchstalent des DSQV belegt am Ende im 64er-Feld Rang 14. Eine positive Bilanz (4 Siege, 2 Niederlagen) bei diesem Turnier sprang jeweils für Fabian Igelbrink (SC Hasbergen) auf Platz 19 und für Mariam Ayad (Paderborner SC) mit insgesamt Platz 41 heraus. Nils Herzberg (SC Hasbergen) belegt bei seinem Debüt in der
deutschen Jugend-Nationalmannschaft U19 mit ausgeglichener Bilanz (drei Siege, drei Niederlagen) Platz 29.

Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner (li) und weitere Deutsche fiebern beim Spiel um Bronze von Maya Weishar mit – Bild: DSQV

„Wir können die Einzel-EM U19 mit vielen Abschlusssiegen am heutigen Tag gut beenden. Maya belegt Rang drei, Nils und Mariam haben heute auch beide in den Platzierungsmatches gewonnen. Nur Finn-Lennart musste sich heute geschlagen geben. Fabian’s Gegner gab vor Spielbeginn verletzungsbedingt auf. Wir schließen insgesamt mit
einem 3. und 41. Platz bei den Mädchen und einem 14., 19. und 29. Platz bei den Jungen ab. Ich bin durchaus zufrieden mit der Leistung und nun schauen wir positiv auf die Team EM U19. Jetzt gilt es kurz einmal zu entspannen, ehe morgen die Vorbereitungen auf das Team Event, was am Donnerstag startet, beginnen“, erklärte Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner.

„Ich bin größtenteils zufrieden mit meiner Leistung. Mein Ziel habe ich erreicht und ich bin froh über den Podestplatz. Nun freue ich mich auf das Team-Event und hoffe, dass wir da auch etwas reißen können“, erklärte Maya Weishar nach dem Gewinn der Bronze-Medaille.

In der am Donnerstag startenden und 19 Mannschaften umfassenden Team-EM U19 ist Deutschland an Position fünf gesetzt. In der Gruppenphase heißen die Gegner in Gruppe D Schweiz, Irland und Ungarn.

„Mit Maya Weishar und Mariam Ayad bei den Mädchen sowie Fabian Igelbrink, Finn-Lennart Koch und Nils Herzberg bei den Jungen haben wir ein sehr ausgeglichenes Team. Ein Platz in den TOP 8 ist erstrebenswert und unser Ziel, vielleicht ist auch etwas mehr drin. Aber eine TOP 8 – Platzierung ist auf jeden Fall realistisch. Alles Weitere werden wir sehen“, blickte Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner weiter auf die Team EM voraus.

Weitere Turnierinformationen/Turnierergebnisse:
Einzel EM U19
Team EM U19 (ab Turnierbeginn)

Share it