Wien: Finn-Lennart Koch gewinnt U19-Feld der Austrian Junior Open – drei Deutsche auf dem Podium

Wien – Ein erster, ein zweiter und ein dritter Platz ist die gute deutsche Ausbeute des internationalen Jugendturniers Austrian Junior Open in Österreichs Hauptstadt: In der sogenannten „Königsklasse“ U19 siegte mit Finn-Lennart Koch (TSC Heuchelhof) ein aktueller U19-Jugendnationalspieler, der damit seinen ersten internationalen Titel holte.

Das U19-Podest der Jungen mit Sieger Finn-Lennart Koch (Mitte) – Bild: Gerald Seiner

DSQV-Nachwuchsass Koch erfüllte durch den Gewinn der U19-Kategorie alle in ihn gesetzten Erwartungen: Doch der Weg zum Titel war keineswegs leicht. Gleich viermal gewann der deutsche Nachwuchsspieler gegen Konkurrenten aus Spanien. Nach Siegen über Fernando Ferrer Cuadrado (3:1) und Carlos Martin Morillas (3:0) wartete im Halbfinale Marc Altarriba auf Koch. Zunächst lief die aktuelle deutsche Nr. 1 in der U19-Jugendrangliste einem 1:2 Satzrückstand hinterher, gewann dann aber beide Folgesätze und damit das Spiel. Erneut hochspannend wurde es im Finale gegen Adrian Revert Escutia: Koch lag nach engem Spielverlauf 0:2 zurück, ehe er sein eigenes Spiel schneller und aggressiver gestaltete und seinen Gegner langsam müde machte, um am Ende in fünf langen Sätzen zu gewinnen.

„Ich bin super froh hier in Wien meinen ersten internationalen Titel gewonnen und die „spanische Armee“ besiegt zu haben. Nachdem ich im Finale 2:0 nach Sätzen hinten lag, habe ich den Fokus mehr auf das schnelle und aggressive Spiel gelegt und Adrian mehr und effektiver bewegt. Dadurch wurde er dann auch müde, ich hatte das Spiel mehr im Griff und konnte ihm voll mein Spiel aufbinden! Ich möchte mich auch noch bei meinem Trainer Simon bedanken und natürlich auch beim meinen Sponsoren!“, sagte Finn-Lennart Koch nach seinem Finale.

Das U11-Podest der Jungen mit Mats Oliver Efken – Bild: Gerald Seiner

Durch Mats Oliver Efken (SC Hasbergen) gab es einen zweiten deutschen Podiumsplatz: Der deutsche U11-Nachwuchsakteur zog ohne größere Probleme durch zwei Siege in das Halbfinale der jüngsten Altersklasse dieses Turniers ein. Dort wartete der topgesetzte Ungar Alex Kosztyu auf Efken. Aber die deutsche Nachwuchshoffnung ließ sich von der Setzposition seines Gegners unbeeindruckt und stand nach einem Viersatzerfolg im Finale gegen den Ukrainer Artem Shneyder. In dieser letzten Runde musste Efken sich in vier Durchgängen geschlagen geben und holt damit einen guten zweiten Platz.

Das U15-Podest mit Oleksii Bielikov (re) – Bild: Gerald Seiner

Das deutsche Podiumstriple vervollständigt Oleksii Bielikov (TSC Heuchelhof) mit einem dritten Rang in der U15: Drei glatte Dreisatzsiege ließen Bielikov ins Halbfinale vordringen. Nachdem er dieses in vier Sätzen gegen Tamir Wiegenfeld verloren hatte, gewann Bielikov das anschließende „kleine Finale“ gegen seinen Jugendnationalkader- und Vereinskollegen Marc Weishar in langen fünf Sätzen.

Deutsches Gruppenfoto der Austrian Junior Open (es fehlt: Kenzy Abou Eleinen) – Bild: Gerald Seiner

Weitere Deutsche, die eine TOP 10 – Platzierung in der jeweiligen Altersklasse erzielt haben, sind: Yassin Elgammal (SC Sportinsel, Jungen U11), Kenzy Abou Eleinen (Mädchen U19) und Chiara Lang (Squash Devils Stuttgart, Mädchen U17).

Alle Ergebnisse aus Wien hier.

 

 

Share it