Auslosung German Open: Nele Gilis und Joel Makin topgesetzt – 5 Deutsche mit im Rennen

Hamburg –  Ein europäisches Duo ist topgesetzt: Nele Gilis (Nr. 4 der Weltrangliste, BEL) und Joel Makin (WRL 9, WAL) führen die Setzliste der mit insgesamt 100.000 US-Dollar dotierten German Open 2024 presented by Sportwerk an (3. bis 7. April, jeweils 50.000 US-Dollar für Damen und Herren). Es ist das erste Turnier der Kategorie PSA World Tour auf deutschem Boden überhaupt. Das Turnier wird u.a. live auf SQUASHTV gestreamt und Infos zum Ticketverlauf gibt es hier.

Im Sportwerk Hamburg gibt es 15 Courts inkl. eines Vier-Seiten-Glascourts. Am und um den Centercourt finden rund 300 Personen Platz. Das Sportwerk war bereits Austragungsort diverser internationaler und nationaler Turniere.

Die Weltranglisten-4. Nele Gilis ist Topseed der Damen in Hamburg – Bild: PSA World Tour

Topseed der Damen Nele Gilis ist in absoluter Höchstform: Derzeit steht sie mit Rang vier in der Weltrangliste auf ihrem Karrierehoch. In Hamburg kann sie einen fünften World Tour Titel gewinnen, es wäre der dritte in der aktuellen Spielzeit. Die belgische Nr. 1 hatte indes keinen glänzenden Start in das Jahr 2024: Über ein Achtelfinale und ein Viertelfinale ging es bisher bei den beiden Events Tournament of Champions und Windy City Open nicht hinaus. Um die Weltranglisten-Position vier zu halten, wäre ein Sieg an der Elbe sicher guter Rückenwind. Ins Turnier einsteigen wird Gilis an Tag zwei gegen Yiwen Chan (MAS, WRL 80) oder Torrie Malik (ENG, WRL 60).

Nele Gilis‘ Schwester Tinne geht in Hamburg an Position zwei gesetzt in das Turnier. Zu Beginn der aktuellen Saison brach sie das erste Mal in die TOP 10 der Welt ein, als sie beeindruckende Siege mit starker Performance holte. Seit dem Saisonstart erreichte sie vier Finals, gewann davon aber keines. Zweimal unterlag sie gegen ihre Schwester Nele und jeweils einmal hatte Amina Orfi und Olivia Weaver die Nase vorne. Ihr Auftaktmatch wird gegen Marta Dominguez oder das große DSQV-Nachwuchsass Maya Weishar (TSC Heuchelhof) sein.

Die geteilte Setzposition 3/4 geht an Englands Georgina Kennedy (WRL 7) und Ägyptens Rowan Elaraby (WRL 10). Kennedy spielt bisher eine sehr konstante Saison, in der sie stets das Halbfinale oder besser in sieben von zehn gespielten Turnieren erreichte. Elaraby hat in dieser Saison wieder zu ihrer Form gefunden: Ein Sieg gegen die aktuelle Weltranglisten-3. Nouran Gohar (EGY) bei den DAC Pro Classic war ein großes Highlight.

Aus deutscher Sicht hat es die amtierende vierfache Deutsche Einzelmeisterin Saskia Beinhard (Paderborner SC, WRL 63) ins Hauptfeld geschafft. Sie trifft in Runde eins auf Rana Ismail (EGY, WRL 68).

Der Weltranglisten-9. Joel Makin ist in der Favoritenrolle bei den Herren auf Setzplatz eins – Bild: PSA World Tour

Der Waliser Joel Makin ist Topseed der Herren und damit in der Favoritenrolle bei diesem Turnier. Ein Sieg in Hamburg wäre der erste in der aktuellen Saison, nachdem er bisher in der aktuellen Spielzeit mit Verletzungen zu kämpfen hat und nur an fünf Events teilnehmen konnte. Sein einziges Turnier in 2024 sind die Florida Open, wo es für ihn bis in die Runde der letzten acht Spieler ging. Im ersten Spiel in Hamburg wird Makin es mit dem Gewinner der Partie zwischen Timothy Brownell (USA, WRL 38) und Abhay Singh (IND, WRL 64) zutun bekommen.

Auf Position zwei der Meldeliste folgt der Engländer Marwan Elshorbagy. Der 30-jährige hat in dieser Saison bisher bei den New Zealand Open und den Pittsburgh Open zwei Finals erreicht, aber beide Male war er unterlegen.  Ein möglicher Titelgewinn bei den German Open könnte ihm dabei helfen wieder unter die TOP 8 der Weltrangliste zu gelangen, nachdem er seit Oktober letzten Jahres vier Plätze einbüßte.

Dahinter teilen sich Malaysias Eain Yow Ng (WRL 21) und Ägyptens Mohamed Elsherbini (WRL 19) die Setzposition 3/4. Der 26-jährige Ng wird sicher alles daransetzen, wieder in seine frühere Form zurückzufinden, nachdem er seit Jahresbeginn nur ein einziges Spiel für sich entscheiden konnte. Elsherbini konnte zuletzt bei den Windy City Open das Achtelfinale eines Platinum-Turniers erreichen. Ng’s erster Gegner ist der Sieger der Begegnung zwischen George Parker (ENG, WRL 50) und Daniel Poleshchuk (ISR, WRL 68) und Elsherbini bekommt es mit dem Gewinner aus Spencer Lovejoy (USA, WRL 71) und Lucas Serne (FRA, WRL 59) zu tun.

Aus deutscher Sicht trifft der sechsfache Deutsche Einzelmeister Raphael Kandra (WRL 31, Paderborner SC) vor heimischem Publikum auf dem Hamburger Glascourt auf den Sieger der Partie Yannick Wilhelmi (SUI, WRL 58) versus Tom Walsh (ENG, WRL 66).

Die insgesamt vier Wildcards wurden an drei Deutsche und einen Tschechen vergeben: Valentin Rapp, aktueller Deutscher Vize-Einzelmeister und in Bundesligadiensten des ausrichtenden Sportwerk Hamburg kommt durch eine Wildcard in das Hauptfeld der Herren. Mit Marek Panacek (CZE, WRL 808) kommt ein weiterer Hamburger Bundesligaspieler über eine Wildcard in das Hauptfeld. Bei den Damen gehen beide Wildcards nach Deutschland an Spielerinnen der deutschen Damen-Nationalmannschaft: Katerina Tycova (WRL 96, SC Sports4You!) und Maya Weishar (WRL 228, TSC Heuchelhof) werden allen geben, in Runde eins vor heimischem Publikum und den eigenen Fans für eine Erstrundenüberraschung zu sorgen.

Weitere Informationen zu den German Open presented by Sportwerk:

Zur Turnierwebsite.

Die Draws der Damen und Herren (Stand: 12. März 2024):

Herren:

Damen: 

Share it