DOSB-Statement: Für Sport mit Haltung – gegen rechtsextreme Ideologie

Der Sport ist ein bedeutender gesellschaftlicher Faktor. Daher beschäftigen uns – wie auch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) – auch die großen Themen aus Gesellschaft und Politik einmal mehr im besonderen Maße. Die Demonstrationen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus in den letzten Wochen auch mit reger Beteiligung der deutschen Sportlandschaft nimmt der Deutsche Squash Verband e.V. (DSQV) als Anlass ebenfalls seine klare Flagge für Demokratie und gegen Rechtsextremismus zu hissen und schließt sich dem Statement „Für Sport mit Haltung – gegen rechtsextreme Ideologie“ des Präsidiums und Vorstandes des DOSB ausdrücklich an.

Sport mit Haltung – gegen rechtsextreme Ideologien

Der Sport in Deutschland steht für Respekt, Fairness und Vielfalt, er steht für Demokratie und Menschenrechte. Daher lehnt der DSQV wie auch unser Dachverband DOSB jegliche Form von Rassismus, Diskriminierung und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entschieden ab. Wir tolerieren keine rechtsextremen, unmenschlichen Ideologien, welche die massenhafte Ausweisung von Menschen mit Migrationsgeschichte propagieren.

Die 86.000 Sportvereine in Deutschland sind Orte der Begegnung und des Zusammenhalts, in denen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Familiengeschichte, ihrer körperlichen Verfassung, ihres Glaubens, ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Identität zusammenkommen, um gemeinsam Sport zu treiben und Gemeinschaft zu erleben. Wir schätzen die Vielfalt in unseren Vereinen und werden sie mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen und beschützen. DOSB und dsj haben sich bereits 2020 für eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft deutlich positioniert.

Share it