Team-EM der Damen und Herren in Eindhoven steht bevor

Eindhoven – Für die Deutsche Squash-Nationalmannschaft der Damen und Herren geht es nach rund drei Jahren Team-EM-Wettkampfpause wieder zurück auf die Ebene kontinentaler Mannschaftsmeisterschaften unter dem Dach des Europäischen Squash Verbandes (ESF). Vom 27. bis 30. April 2022 stehen die Team-Europameisterschaften für Damen und Herren 2022 für die Divisionen 1 und 2 im niederländischen Eindhoven an. Deutschland tritt sowohl bei Damen als auch bei Herren in der Division 1 an. Die deutschen Damen treffen dabei in der Gruppe B auf Belgien, Wales und die Niederlande. In das deutsche Team berufen worden sind bei den Damen durch Bundestrainer Damen Bart Wijnhoven die folgenden Spielerinnen: Die aktuelle zweifache Deutsche Einzelmeisterin Saskia Beinhard (WRL 89, Paderborner SC), die amtierende Deutsche Vize-Einzelmeisterin Katerina Tycova (WRL 98, SCSports4You!), die Deutsche Einzelmeisterin 2016 Sharon Sinclair (SC Monopol Frankfurt) und die aktuelle Deutsche Jugendeinzelmeisterin U17 Maya Weishar (Moskitos Waiblingen).

Der deutsche Teamkapitän Raphael Kandra (re) in einer Trainingseinheit mit Valentin Rapp – Bild: DSQV – Sascha Bach

Deutschlands Herren spielen in der Gruppe B gegen Schottland, Spanien und Tschechien. In der Herren Nationalmannschaft steht nach Nominierung von Chef-Bundestrainer Oliver Pettke folgendes Quintett: der amtierende Einzel-Europameister und vierfache Deutsche Einzelmeister Raphael Kandra (WRL 22), der elffache Deutsche Einzelmeister und aktuelle World Games Sieger 2017 Simon Rösner (beste WRL 3/Dezember 2018, beide: Paderborner SC), der amtierende Deutsche Vize-Einzelmeister Yannik Omlor (WRL 91), der Bronzemedaillengewinner der Deutschen Einzelmeisterschaften 2022 Valentin Rapp (WRL 114, beide: Black&White RC Worms) sowie der Deutsche Jugendeinzelmeister U19 2021 Jan Wipperfürth (WRL 358, RSB in Rheydt).

Spielpläne der Gruppenphase:
Damen: Division 1, Gruppe B
27.04. um 10:00 Uhr: Deutschland – Wales (Court 11)
27.04. um 15:30 Uhr: Deutschland – Belgien (Court 5)
28.04. um 17:00 Uhr: Deutschland – Niederlande (Glascourt)

Herren: Division 1, Gruppe B
27.04. um 13:00 Uhr: Deutschland – Schottland (Court 4 & 5)
27.04. um 19:00 Uhr: Deutschland – Spanien (Glascourt)
28.04. um 14:00 Uhr: Deutschland – Tschechien (Court 4)

Die auf Platz eins und zwei einer Gruppe platzierten Mannschaften treffen dann überkreuz auf die auf den Plätzen eins und zwei stehenden Teams der anderen Gruppe. Gleiches gilt analog für Platz drei und vier einer Gruppe.

„Unser Ziel ist es, wieder einmal das Halbfinale mit den Herren zu erreichen. Wir wissen alle, wie hart und schwierig eine Team EM wird. Aber das muss unser Ziel sein! Entscheidend sind sicherlich die ersten zwei Matches am Mittwoch. Trotzdem dürfen wir den Donnerstag mit dem Spiel gegen Tschechien nicht vernachlässigen und minder schwer einschätzen. Aber soweit sind wir aktuell nicht. Wir starten mit voller Energie in das Turnier und werden versuchen unser Ziel zu erreichen. Alle freuen sich, dass es endlich wieder eine EM gibt und jeder sein Können unter Beweis stellen kann. Ich bin optimistisch und freue mich persönlich mit Maya Weishar, Jan Wipperfürth, Katerina Tycova, Bart Wijnhoven und Rosemarie Bittner neue Gesichter bei der EM zu sehen!“, sagte Chef-Bundestrainer OIiver Pettke.

„Mit dieser jungen perspektivreichen Mannschaft ist das Ziel eigentlich eher langfristig zu sehen. Ich sehe es als ein mehrjähriges Projekt. Wenn unsere Spielerinnen sich weiterentwickeln, müssen wir in einigen Jahren mit Europas besten Mannschaften mithalten können. Für dieses Turnier ist das klare Ziel Klassenerhalt. Das wird schon schwer genug. Wenn man auf die Gruppe schaut, ist die Niederlande ein Gegner, wo es Perspektiven gibt. Gegen Wales und Belgien heißt es vor allem Erfahrung zu sammeln und vielleicht an Position drei etwas zu bewegen!“, sagte Bundestrainer Damen Bart Wijnhoven.

Ergebnisse:
Alle Ergebnisse gibt es auf der Turnierseite der ESF.

DSQV-Medienpartner sportdeutschland.tv überträgt einige der Spiele der Deutschen Nationalmannschaft live aus Eindhoven.

Share it