SC Monopol Frankfurt ist Deutscher Mannschaftsmeister der Damen 2022

Duisburg – Die Damen des SC Monopol Frankfurt sind Deutscher Mannschaftsmeister der Damen 2022. Im Finale der Deutschen Damen-Mannschaftsmeisterschaft 2022 (DDMM) besiegten sie den vorherigen Titelträger Paderborner SC mit 2:1 Spielen. Rang drei geht an den ausrichtenden SRC Duisburg 1 vor dem SC Nürtingen. Platz fünf belegt der SRC Duisburg 2. Die zur DDMM gemeldete sechste Mannschaft Sport-Insel Stuttgart musste ihre Teilnahme kurz vor Beginn des Turniers absagen.

Die Finalpaarung zwischen Katerina Tycova, Sharon Sinclair, Nele Gilis (alle Frankfurt), Franziska Hennes, Milou van der Heijden und Saskia Beinhard (alle Paderborn, v.l.n.r.) – Bild: DSQV – Lennard Jessen

In der Gruppenphase gewannen die Frankfurterinnen gegen den SRC Duisburg 2 und den SC Nürtingen jeweils mi 3:0 Spielen und damit auch die Gruppe B. Im Halbfinale traf der SC Monopol Frankfurt auf den SRC Duisburg 1, was ebenfalls mit 3:0 Spielen an Frankfurt ging. Im Finale gegen den Paderborner SC legte die amtierende Deutsche Vize-Einzelmeisterin Katerina Tycova (WRL 98) durch ihren 11:2, 11:6, 11:9 Dreisatzsieg über die vierfache Deutsche Einzelmeisterin Franziska Hennes an Position 3 den Grundstein zum späteren Titelgewinn. Die aktuelle Nr. 12 der Weltrangliste Nele Gilis (BEL) entschied die Begegnung durch ihren 11:6, 11:6, 11:8 Erfolg über Milou van der Heijden (NED, WRL 47) vorzeitig für Frankfurt. Paderborn’s aktuelle zweifache Deutsche Einzelmeisterin Saskia Beinhard (WRL 89) gewann das Match an Position 2 gegen Sharon Sinclair in drei Sätzen mit 11:6, 11:8, 11:7, sodass die Begegnung mit 2:1 Spielen im Endergebnis an Frankfurt ging.

SRC Duisburg 1, SC Monopol Frankfurt und Paderborner SC bei der Siegerehrung – Bild: DSQV – Lennard Jessen

„Ich bin mega stolz auf die Mädels und ihre Leistung am Wochenende. Für uns ist ein Traum in Erfüllung gegangen! Wir bedanken uns bei dem Ausrichter Duisburg, Michael Gäde und dem DSQV. Und ganz besonders bei unseren Fans und Sponsoren für die Unterstützung und das Mitfiebern!“, sagte Sabrina Katzke, Teamchefin des neuen Deutschen Mannschaftsmeisters der Damen SC Monopol Frankfurt.

Katerina Tycova (re) und Franziska Hennes im Duell der Position 3 – Bild: DSQV – Lennard Jessen

„Es war zu erwarten, dass es schwer wird, dennoch hat das Team eine super Leistung gezeigt. Ich bin mit dem Ausgang zufrieden, wir sind Vizemeister geworden. Ehrlicherweise war in diesem Jahr nicht mehr drin. Unter dem Strich eine tolle Teamleistung“, sagte Matthias Wolff, Damen-Teammanager des Paderborner SC.

Machte den vorzeitigen Sieg Frankfurts perfekt: Die aktuelle Weltranglisten-12. Nele Gilis – Bild: DSQV – Lennard Jessen

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Ablauf der Meisterschaft, organisatorisch wie sportlich. Wir haben gezeigt, dass wir auch in unserer neuen Heimat, der Squash-Arena, große Wettkampfspiele austragen können. Sportlich sind wir mit Platz drei überglücklich und stolz auf unser Team. Unser Glückwunsch geht nach Frankfurt zum neuen Deutschen Meister!“, kommentierte Rainer Westphal, 1. Vorsitzender des ausrichtenden Vereins SRC Duisburg.

„Wir gratulieren dem SC Monopol Frankfurt zum Deutschen Mannschaftsmeistertitel der Damen 2022! Unser Dank geht an alle, die bei diesem Event mitgewirkt und es ermöglicht haben!“, sagte DSQV-Präsident Michael Gäde.

Alle Ergebnisse gibt es auf der Turnierseite des DSQV.

Viele Bilder der DDMM 2022 können auf der DSQV-Facebookseite eingesehen werden.

Share it