Zena Wooldridge ist neue Präsidentin der WSF

(LJ) Die Engländerin Zena Wooldridge ist im Rahmen des 50. Annual General Meeting (AGM) der WSF am vergangenen Samstag zur neuen Präsidentin des Welt-Squash-Verbandes (World Squash Federation, WSF) gewählt worden. Aufgrund der COVID-19-Pandemie hat das AGM erstmals in der WSF-Geschichte online stattgefunden. Vertreten waren insgesamt 64 Nationen aus aller Welt. Wooldridge folgt damit auf den in 2016 gewählten Jacques Fontaine. Woorldridge war zuvor von 2013 bis 2019 bereits Präsidentin des Europäischen Squash Verbandes (ESF). Neu im WSF Executive Board, dem Führungsgremium der WSF, sind der frühere ägyptische Weltranglisten-1. Karim Darwish und der Präsident des Indischen Squash Verbandes Debendranath Sarangi als Vizepräsidenten. Ausgeschieden aus dem WSF-Präsidium sind Huang Ying How sowie Peter Lasusa. Lasusa trat im August diesen Jahres aus gesundheitlichen Gründen zurück. Die Position der fünfmaligen Weltmeisterin Sarah Fitz-Gerald stand nicht zur Wahl und ist ebenfalls Mitglied des WSF-Boards. Wiedergewählt in das WSF Executive Board wurde Vizepräsident Pablo Serna.

Zena Wooldridge ist neue WSF-Präsidentin – Bild: WSF

Der ehemalige WSF-Präsident Jacques Fontaine sagte: „Es war mir eine große Ehre, Präsident der WSF für die vergangenen vier Jahre zu sein und ich bedanke mich bei allen Mitgliedsnationen für ihre Unterstützung. Ich wünsche Zena und dem neu gewählten Führungsgremium viel Glück in Zukunft und werde die Entwicklung des Sports in den kommenden Jahren aufmerksam verfolgen.“

Die neue WSF-Präsidentin Zena Wooldridge erklärte beim Ausblick auf anstehende Aufgaben: „Ich bin hocherfreut Karim und Debendranath im WSF-Board begrüßen zu können und bin fest davon überzeugt, dass beide ideale Ergänzungen eines starken Teams sind. Ich bin überzeugt, dass Squash ideal zum modernen Lifestyle passt, wie z.B. InteractiveSQUASH zeigt. Damit haben wir eine starke Plattform, mit der wir die Entwicklung von Squash auf der ganzen Welt beschleunigen können. Ich freue mich, mit allen Stakeholdern zu arbeiten in den kommenden vier Jahren!“

Der sechsfache Weltmeister Jahangir Khan bleibt WSF Emeritus Präsident, ein Amt das er bereits seit 12 Jahren innehat.

Im Rahmen der WSF-AGM-2020 wurden u.a. Libyen und Chile als neue Mitglieder der WSF aufgenommen.

Share it