Halbzeitbilanz bei Team-WM: Deutschland erreicht das Achtelfinale

(LJ) Washington D.C. – Die Deutsche Herren-Nationalmannschaft erreicht bei der Team-WM in Washington D.C. das Achtelfinale, was am heutigen Abend um 18 Uhr deutscher Zeit gegen Malaysia stattfindet. Nach Abschluss des Gruppenwettbewerbes liegt Deutschland auf Platz zwei der Gruppe E hinter Gruppensieger und Vize-Teameuropameister Spanien. Im Gruppenwettbewerb gab es nach einem 2:1 Auftakterfolg von Deutschland über Argentinien eine 1:2 Niederlage gegen Spanien. In der Nacht von gestern auf heute gab es in den frühen Morgenstunden einen deutschen 3:0 Sieg über Südafrika.

Simon Rösner (li, hier im Spiel gegen Südafrika) bleibt bei der Team-WM 2019 bisher ungeschlagen – Bild: #WSFmensteams

Die vier Gruppenersten der Gruppen A, B, C und D – Ägypten, Frankreich, England und Schottland – sind direkt für das Viertelfinale qualifiziert. Die Gruppenersten und Gruppenzweiten von E und F müssen sich mit den Gruppenzweiten von A, B, C und D zunächst über vier Achtelfinals für die Viertelfinalspiele qualifizieren.
Das an Position fünf gesetzte Deutschland trifft heute Abend um 18 Uhr deutscher Zeit auf das an Position zehn gesetzte Malaysia (Zweiter der Gruppe C). Das Spiel wird auf der Facebookseite des Deutschen Squash Verbandes e.V. (DSQV) ab 18 Uhr deutscher Zeit live übertragen (Link). Die Spielreihenfolge ist für die Achtelfinals mit den Positionen 3, 1 und 2 festgelegt. Die deutsche Mannschaftsaufstellung gegen Malaysia wird ca. zwei Stunden vor Spielbeginn durch Bundestrainer Oliver Pettke gegen 16 Uhr bekanntgegeben.

Valentin Rapp (li, hier im Spiel gegen Südafrika) machte den deutschen Sieg gegen Südafrika beim 2:0 vorzeitig klar – Bild: #WSFmensteams

„Die Auslosung war nach unserer Niederlage gegen Spanien schon zu 50 Prozent klar, weil Neuseeland gegen Schottland verlor. Es war daher nur noch die Frage, ob es Neuseeland oder Malaysia werden würde. Beide Mannschaften sind sehr stark. Im Spiel gegen Malaysia sehe ich uns auf Position 1 und 2 leicht favorisiert. Bei den engen und teilweise überraschenden Spielverläufen auch in den anderen Partien der anderen Teams hier in Washington bedeutet das aber gar nichts, was auch den Reiz des Wettbewerbes ausmacht. Wir haben nun die Chance, das Viertelfinale und damit die TOP 8 zu erreichen. Rudi macht nach seiner Verletzung im Spiel gegen Spanien große und gute Fortschritte, jedoch kann ich zum derzeitigen Zeitpunkt einen Einsatz im weiteren Verlauf der WM nicht endgültig bestätigen, sodass wir Rudi’s Entwicklung genau beobachten und einen möglichen Einsatz von seiner weiteren Entwicklung abhängig machen werden. Es ist sehr wichtig, dass er wieder voll fit und belastbar wird. Die Stimmung im Team ist sehr gut und alle wissen, worum es geht. Es ist dabei auch die gewisse Lockerheit vorhanden, um sich auf die kommende Aufgabe gegen Malaysia genau fokussieren zu können. Unser Physiotherapeut Ralph Michna macht einen super Job und ich bin ihm sehr dankbar für seine tolle Unterstützung, was natürlich auch meine Arbeit vereinfacht. Wir möchten nun in das Viertelfinale kommen und denken danach von Spiel zu Spiel weiter. Dafür müssen wir nun sehr hart arbeiten im Spiel gegen Malaysia!“, so Bundestrainer Oliver Pettke.

Ergebnisse/Infos:
Alle Ergebnisse aus Washington D.C. gibt es auf der Turnierhomepage hier.

Share it