Team-WM: Deutschland besiegt Südafrika mit 3:0 und erreicht Achtelfinale

(LJ) Washington D.C. – Die Deutsche Herren-Nationalmannschaft um Bundestrainer Oliver Pettke gewinnt in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu deutscher Zeit mit 3:0 Spielen gegen Südafrika. Damit erreicht Deutschland als Gruppenzweiter der Gruppe E hinter Gruppensieger Spanien das Achtelfinale. Im Achtelfinale trifft das an Position 5 gesetzte Deutschland nun auf den Zweiten der Gruppe C (Malaysia, Setzung: 10), wie es die Auslosung ergab. Das Spiel findet am heutigen Mittwochabend um 18 Uhr deutscher Zeit statt und kann erneut im LIVE-Stream auf der Facebookseite des Deutschen Squash Verbandes e.V. (DSQV) hier verfolgt werden.

Deutschland besiegt Südafrika mit 3:0 Spielen – Bild: DSQV e.V.

Die Partie gegen Südafrika eröffnete Simon Rösner gegen Jean-Pierre Brits an der Position 1. Rösner dominierte die Partie deutlich, gab in drei Sätzen insgesamt nur sechs Punkte ab (11:1, 11:1, 11:4) und holte die deutsche Führung nach rund 25 Minuten Spieldauer. Es folgte das Duell der Positionen 3 zwischen Deutschlands Valentin Rapp und Südafrika’s Dylan Groenewald. Rapp beherrschte die Partie klar und gewann in drei Sätzen 11:6, 11:5, 11:6 in rund 31 Minuten Spieldauer. Als Abschlussspiel gab es das Match zwischen Raphael Kandra und Südafrika’s Gary Wheadon. Auch Kandra ließ nichts anbrennen und gewann in drei Durchgängen beim 11:3, 13:11, 11:6 in 32 Minuten Spielzeit. Damit gewinnt Deutschland 3:0 gegen Südafrika.

Simon Rösner (li) brachte Deutschland mit 1:0 in Führung – Bild: #WSFmensteams

„Wir gewinnen gegen Südafrika 3:0. Simon beginnt bärenstark und brachte uns gleich in Führung. Valentin hat im Anschluss auch ein sehr gutes Match gespielt. Raphael dann im Anschluss auch sehr souverän, auch wenn es im zweiten Satz etwas enger wurde. Wir sind damit sicher in den TOP 12. Unser Achtelfinalgegner wurde erst nach Ende aller Spiele am späten Abend hier in Washington D.C. ausgelost. Der Gegner ist C-Gruppenzweiter Malaysia“, sagte Bundestrainer Oliver Pettke.

Alle detaillierten Ergebnisse der Team-WM der Herren 2019 gibt es auf der Eventhomepage hier.

Share it