Team-WM 2019: Deutschland steht im Viertelfinale

(LJ) Washington D.C. – Deutschland (Setzung: 5) hat durch einen 2:0 Erfolg über das an Position zehn gesetzte Malaysia das Viertelfinale der Team-WM in Washington D.C. erreicht. In der Runde der letzten acht Mannschaften wartet nun am morgigen Donnerstag um 18 Uhr deutscher Zeit der amtierende Team-Weltmeister Ägypten auf die Deutsche Herren-Nationalmannschaft. Am morgigen Viertelfinaltag wird in der Spielreihenfolge der Position 2, 1 und 3 gespielt.

Das Viertelfinale Deutschland gegen Ägypten wird wie bisher live auf der Facebookseite des Deutschen Squash Verbandes e.V. (DSQV) übertragen. Hier geht es zum Übertragungslink.der Partie Deutschland gegen Ägypten. Das Spiel wird am Donnerstag, 19. Dezember 2019 ab 18 Uhr deutscher Zeit übertragen.

Deutschland gewinnt mit 2:0 gegen Malaysia – Bild: DSQV e.V.

Gegen Malaysia machte der amtierende Deutsche Vize-Einzelmeister Valentin Rapp (WRL 144, Black&White RC Worms) den Auftakt an Position 3: Rapp ließ bei seinem 3:0 (11:7, 11:9, 12:10) Dreisatzsieg gegen Mohammad Syafiq Kamal (WRL 87) nichts anbrennen und siegte souverän. Er ließ sich auch nach einem 4:8 Rückstand in Satz drei nicht beeindrucken und startete einen 6:0 Lauf. Beim Stande von 11:10 nutzte der deutsche Nationalspieler seinen dritten Matchball und machte den Satz zu, sodass Deutschland mit 1:0 in Führung ging.

Valentin Rapp (li) ließ nichts anbrennen und holte den Achtelfinal-Auftakterfolg für Deutschland – Bild: #WSFworldteams

Als Nächstes stand das Spiel der Toppositionen 1 auf dem Plan: Simon Rösner (WRL 6, Paderborner SC) blieb auch im dritten Match bei dieser Team-WM durch seinen glatten 3:0 (11:7, 11:6, 11:5) Erfolg über Malaysia’s Eain Yow Ng (WRL 31) in rund 41 Minuten Spieldauer bisher ungeschlagen. Deutschlands elffacher Einzelmeister und World Games 2017 Gewinner machte damit den deutschen Sieg und den Einzug in das Viertelfinale klar. Das Match des amtierenden Deutschen Einzelmeisters und Einzel-Europameisters Raphael Kandra (WRL 28, Paderborner SC) gegen Ivan Yuen (WRL 51) wurde aufgrund der vorzeitigen Entscheidung der Gesamtbegegnung nicht mehr ausgetragen.

Simon Rösner (re) gewinnt das Duell an Position 1 gegen Eain Yow Ng – Bild: #WSFworldteams

„Ein großartiger Erfolg für Deutschland! Ein superstarkes Spiel von Valentin zu Beginn, der sicher eines seiner besten Matches gezeigt und dabei sehr konsequent und konzentriert agiert hat. Simon holte im Anschluss in drei Sätzen den deutschen Sieg durch seinen verdienten 3:0 Erfolg nach Hause und bleibt weiter ungeschlagen bei dieser Team-WM. Das ist für unsere Mannschaft ein tolles Ergebnis. Morgen wartet dann der amtierende Team-Weltmeister Ägypten. Der Druck ist sicher mehr auf deren Seite als amtierender Champion und nicht so sehr bei uns. Dennoch werden wir unser Bestes geben. Morgen lautet die Spielreihenfolge 2, 1 und 3“, kommentierte Bundestrainer Oliver Pettke aus Washington D.C.

Alle Ergebnisse der Team WM 2019 gibt es auf der Turniereventseite hier.

Share it