Tobias Weggen gewinnt Finnish Junior Open

Jugend

Helsinki – Für U19-Nationalspieler Tobias Weggen (Paderborner SC) startete die Saison mit den Remeo Finnish Junior Open (25. – 27. August 2017) im finnischen Helsinki, das als Turnier des europäischen Junior Circuit Punkte für die europäische Jugendrangliste einbringt. Der amtierende Deutsche Jugendeinzelmeister U19 Weggen gab in den Gruppen- und Platzierungsspielen nicht einen einzigen Satz ab. Er wurde seiner Favoritenrolle als an Position 1 Gesetzter klar gerecht und sicherte sich den U19-Titel.

Zunächst musste Weggen, aktuelle Nr. 16 der europäischen Jugendrangliste U19, in einer der beiden Fünfer-Gruppen seiner Altersklasse antreten. Er bezwang hier die drei Finnen Joel Jalovaara, Tommi Mäntylä sowie Joel Rouste und auch den Pakistaner Owais Rasheed jeweils mit 3:0 Sätzen. Im Halbfinale gegen den B-Gruppenzweiten und an Position 2 gesetzten Jesper Phillips aus Norwegen ließ Weggen beim 11:1, 11:2, 11:6 nichts anbrennen und traf im Finale auf den Engländer Yusef Forster. Beim 11:5, 11:7, 12:10 waren die ersten beiden Durchgänge deutlich. In Satz drei hat Forster zunächst geführt und am Ende hat Weggen den Satz knapp, das Spiel und den Turniersieg an die Pader geholt. "Die Finnish Junior Open sind zwar ein verhältnismäßig kleines Turnier, aber gerade darum vermutlich ein gutes Turnier als Start in die neue Saison. Ich bin zufrieden mit meiner Leistung und freue mich jetzt als Nächstes auf den Start der Deutschen Rangliste in 2 Wochen bei den Frankfurter Insel Open. Voraussichtlich werde ich als nächstes Turnier im ESF-Juniorcircuit die Nordic Junior Open spielen", so Tobias Weggen am Abend aus Helsinki.

Alle Ergebnisse können in der Turierübersicht bei tournamentsoftware hier nachgelesen werden.

Share it