ETC 2012: Tageszusammenfassung Tag 2 – 3. Mai – Deutschland mit beiden Teams im Halbfinale

Bei der Mannschafts-Europameisterschaften der Damen und Herren vom 2.-5. Mai 2012 in Nürnberg haben beide deutschen Teams das Halbfinale erreicht.

Am Donnerstagabend besiegte Deutschland bei den Herren Dänemark mit 3:1 und sicherte sich damit einen Platz im Semifinale bei der Heim-EM.

Vorgelegt hatten indes die Dänen und die Deutschen in Rückstand gebracht. Raphael Kandra verlor gegen Rasmus Nielsen in vier Sätzen mit 6:11, 9:11, 11:9 und 8:11.

Simon Rösner glich zum 1:1 aus. Er besiegte den Dänen Kristian Frost mit 11:3, 11:13, 11:4 und 11:4. André Haschker machte mit seinem 11:8, 12:10 und 11:9 gegen Morten Sörensen den entscheidenden Punkt.

Jens Schoor machte dann mit seinem gegen Caspar Grauballe das 3:1 perfekt. Deutschland belegt damit in Pool A hinter England Platz 2. Gegner im Halbfinale wird Frankreich als Gruppensieger im Pool B sein.

Zuvor hatte bereits das deutsche Damenteam völlig überraschend mit einem 2:1-Sieg gegen die Schweiz im letzten Gruppenspiel das Halbfinale erreicht und Platz 2 in Pool B erreicht.

Die Grundlage dafür hatte das Team am Morgen mit dem Sieg gegen die Niederlande gelegt. Nach der Niederlage der Niederländerinnen am Abend gegen Irland ist Deutschland in die Semifinals eingezogen.

Pamela Hathway gewann ihr entscheidendes Spiel gegen die Schweiz gegen Sara Guebey mit 11:5, 11:8 und 11:7 und sicherte damit den Deutschen den Sieg. Zwischenzeitlich hatte die Schweiz zum 1:1 ausgeglichen. Kathrin Hauck unterlag dabei Gaby Huber-Schmohl mit 16:14, 6:11, 3:11 und 4:11.

Mit einem klaren 3:0 Sieg hatte Franziska Hennes in der Begegnung gegen die Schweiz die deutschen Damen mit 1:0 in Führung gebracht. Sie besiegte die Schweizerin mit 11:6, 11:3 und 11:4 in der Sport-Park Nord Arena in Nürnberg.

Am Morgen hatte das deutsche Team mit einem 2:1-Sieg gegen die Niederlande gewonnen. Pamela Hathway hatte Orla Noom besiegt und Franziska Hennes die Deutschen mit einem Sieg gegen Milja Dorenbos in Führung gebracht. Ausgeglichen hatte Natalie Grinham gegen Kathrin Hauck.

Gegner der deutschen Damen wird am Freitag der Gruppensieger im Pool A England sein.

Weitere Informationen: www.etc2012.com

Share it