ETC 2012: Tageszusammenfassung Tag 1 – 2. Mai – Sieg der Herren, Niederlage für die Damen

Am ersten Tag der Mannschafts-Europameisterschaften der Damen und Herren vom 2.-5. Mai 2012 in Nürnberg hat das deutsche Herrenteam mit einem überzeugenden 3:1-Sieg gegen die Niederlande den ersten Schritt in Richtung Halbfinale gemacht. Die Damen mussten sich mit 0:3 den Mitfavoritinnen aus Irland beugen.

Die überzeugenden 3:0-Siege von Simon Rösner, Jens Schoor und André Haschker vor vollem Haus in der Sport-Park Nord Arena in Nürnberg unterstreichen die Ambitionen des Teams auf einen Platz unter den letzten Vier bei dieser Team-EM im eigenen Land.

„Ich bin mit der Leistung des Teams voll zufrieden“, kommentierte Bundestrainer Oliver Pettke das Ergebnis der Begegnung mit den Niederländern. „Das Team hat überzeugt auf eine Art und Weise, wie man das nicht unbedingt erwarten konnte. Die letzten Zweifel am Erfolg waren mit dem Spiel von Simon Rösner gegen Laurens-Jan Anjema beseitigt, denn ich wusste, dass wir an 3 und 4 sehr gut aufgestellt sind“, so Pettke weiter, der nur die Niederlage von Raphael Kandra in fünf Sätzen nach zwei Matchbällen im dritten und fünften Satz als „kalte Dusche“ bezeichnete. „Raphael hat phasenweise sehr gut gespielt und alles abgerufen, was er aufbieten kann. Er hätte den Sack wahrscheinlich zumachen müssen“.

Kandra hatte das erste Match der Begegnung mit 2:3 gegen Piedro Schweertman verloren (13:11, 11:7, 11:13, 9:11, 10:12). Simon Rösner konterte mit seinem 3:0 gegen Anjema sofort und stellte den Ausgleich her (11:7, 12:10, 11:5)

Danach stellten Jens Schoor mit seinem 3:0 gegen Sebastiaan Weenink (11:6, 11:6. 11:4) und André Haschker mit seinem 3:0 gegen Bart Ravelli (11.5, 11:6, 11:8) den deutschen Sieg sicher.

Am Donnerstag müssen die deutschen Herren gegen den Topfavoriten aus England spielen und gegen Dänemark bestehen. „Wir werden die Dänen auf keinen Fall unterschätzen, sie haben ein sehr starkes Team nach Nürnberg gebracht“, stellte der Bundestrainer vor der dann wohl entscheidenden Partie um den Einzug ins Halbfinale klar.

Dänemark hatte im Pool A der Division 1 der Herren erwartungsgemäß eine 0:4-Niederlage gegen England hinnehmen müssen.

In Pool B der Division 1 der Herren war Frankreich im ersten Spiel des Tages mit 4:0 gegen Finnland erfolgreich und Schottland besiegte Italien mit 3:1.

Bei den Damen unterlag Deutschland in Pool B mit einer guten Leistung dennoch mit 0:3 gegen einen der Mitfavoriten in der Division 1 aus Irland.

Das erste Match hatte dabei Pamela Hathway gegen Aisling Blake mit 2:3 Sätzen verloren.
Beim 12:10, 11:5, 7:11, 3:11 und 8:11 hatte Hathway die beiden ersten Sätze gewonnen, musste aber Ihrer Gegnerin dann das Feld überlassen.

Kathrin Hauck unterlag in der Folge an 1 gegen Madeline Perry in vier Sätzen mit 1:3 (13:11, 10:12, 5:11, 9:11). Das Abschlussmatch musste Eva Brauckmann mit 0:3 gegen Laura Mylotte (10:12, 2:11, 6:11) abgeben.

Bundestrainer Oliver Pettke und Damentrainer Uwe Peters wussten das Ergebnis trotz des 0:3 richtig zu bewerten: „Die Damen haben alles abrufen können, was sie derzeit zeigen können. Insofern bin ich nicht unzufrieden, denn das Team hat in einem Kampf gegen einen vielleicht übermächtigen Gegner nicht aufgegeben und sich stark präsentiert. Das macht Hoffnung für unser entscheidendes Spiel um den Verbleib in Division 1 gegen die Schweiz am Donnerstag".

Die zweite Begegnung im Pool B gewannen die Niederlande gegen die Schweiz mit 3:0

Weitere Ergebnisse bei den Damen in Division 1:

Pool A: England – Wales 3:0 und Frankreich – Schottland 3:0

Die weiteren deutschen Begegnungen in der Gruppenphase:

3. Mai 10:00 Uhr Damen gegen Niederlande

3. Mai 11:30 Uhr Herren gegen England

3. Mai 15:15 Uhr Damen gegen Schweiz

3. Mai 17:30 Uhr Herren gegen Dänemark

Weitere Informationen: www.etc2012.com

Share it