Frankfurt/Main – In zwei Wochen, genauer gesagt am 11. Juni, findet der zweite bundesweite Trikottag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) statt. Ziel ist Werbung für den Vereinssport an der Basis für alle Sportvereine in Deutschland.
Ausgerufen vom DOSB und mitgetragen von allen Landessportbünden und Sportfachverbänden ruft ganz Sportdeutschland gemeinsam alle Sportvereinsmitglieder dazu auf, am 11. Juni einen Tag lang das Trikot oder Sportoutfit ihres Heimatvereins im Alltag zu tragen. Am Arbeitsplatz, in der Schule oder beim Einkaufen. Damit soll Werbung gemacht werden für den Vereinssport an der Basis und für die rund 87.000 Sportvereine in Deutschland.
Ganz einfach mitmachen
Um dabei zu sein, muss ein Sportvereinsmitglied nichts weiter tun, als am 11. Juni das Trikot oder Sportoutfit seines Heimatvereins einen Tag lang im Alltag anzuziehen, um damit seinen Verein ins Rampenlicht zu stellen. Dazu können alle Teilnehmenden unter dem gemeinsamen Hashtag #TrikotTag ein Foto von sich in den Sozialen Medien hochladen, um den Vereinssport von seiner besten Seite zu präsentieren und ihre Geschichten zur Verbundenheit mit ihrem Sport und ihrem Verein zu teilen.
Kostenlose Werbevorlagen für Vereine, Verbände und Sportvereinsmitglieder
Wer bis zum 11. Juni für den Trikottag Werbung machen möchte, kann sich auf der dazu bereitgestellten DOSB-Plattform kostenlose Social Media- und Print-Vorlagen herunterladen und diese für den eigenen Bedarf anpassen: Sportdeutschland – Vorlagen Trikottag 2024