Team EM: U15 startet mit zwei Siegen in den ersten Turniertag

Porto – Die deutsche U15-Nationalmannschaft startete mit einem Doppelerfolg in die Team-Europameisterschaft im portugiesischen Porto (9. bis 12. Mai). Sowohl gegen Gastgeber Portugal als auch gegen Dänemark gewann das deutsche U15-Nachwuchsteam mit 3:0 Matches. Im letzten Spiel um Platz 1 der Gruppe D wartet morgen Spanien.

Deutschlands U15-Team besiegt Gastgeber Portugal – Bild: DSQV

Gegen Portugal fing es dabei jedoch zunächst nicht so gut an: Levi Visser (Paderborner SC), U15-Spitzenspieler und amtierender Deutscher Jugend-Einzelmeister in dieser Altersklasse, sah sich einem 1:2 Satzrückstand gegenüber. Doch durch den Gewinn beider Folgesätze konnte er die 1:0 Match-Führung für Deutschland holen. Marc Weishar (TSC Heuchelhof) und Sabrina-Sharona Dinn (SRC Duisburg 1993), aktuelle Deutsche Jugend-Einzelmeisterin U15, indes gewannen jeweils in drei Durchgängen.

In der Begegnung gegen Dänemark gingen zwei von drei Duellen über fünf Sätze – Bild: DSQV

Am Abend ging es gegen den europäischen Nachbarn aus Dänemark und diese Partie verlief äußerst knapp: Visser fing sich nach zwischenzeitlicher Führung und anschließendem leichten Einbruch im letzten Satz wieder und gewann erneut in fünf Sätzen. Auch Oleksii Bielikov (TSC Heuchelhof) musste über fünf Durchgänge gehen, doch die Gewinne der Sätze vier und fünf waren beim 8:11, 11:2, 7:11, 11:3, 11:2 eine klare Sache. Dinn machte auf der Mädchen-Position kurzes Prozess mit ihrer dänischen Gegnerin und tütete das Gesamtergebnis von 3:0 für Deutschland ein.

„Unsere heutigen Begegnungen waren teilweise nicht überzeugend, aber wir haben gewonnen. Das ist das, was zählt. Nun werfen wir morgen nochmal alles rein, um gegen Spanien auch den Gruppensieg fix zu machen!“, erklärte Thomas Hahn, Bundeshonorartrainer U15.

Alle Ergebnisse aus Porto im Turnierportal der European Squash Federation.

Stand jetzt bietet die European Squash Federation von einem Court ein Live-Streaming an.

Share it