Team EM: Deutschlands U17-Team mit zwei Auftakt-Niederlagen

Porto – Mit zwei Niederlagen (1:2 gegen Polen und 0:3 gegen Irland) beginnt die Team EM für die deutsche U17-Mannschaft in Porto (9. bis 12. Mai). Morgen geht es in der Gruppe D gegen die Teams aus Tschechien und Griechenland weiter.

Gegen die favorisierten Polen verliert Deutschland mit 1:2 – Bild: DSQV

Gegen die favorisierten europäischen Nachbarn aus Polen eröffnete der aktuelle Deutsche Jugend-Einzelmeister U17 Owen Hecker (Sport Insel Stuttgart) die Begegnung. In drei engeren Sätzen unterlag er im Spitzenspiel gegen Szymon Lohmann. Auch Cedric Andersen (Sportwerk Hamburg), aktuelle Deutscher Vize-Jugend-Einzelmeister U17, verlor sein Spiel. Am Ende stand eine 1:3 Niederlage auf der Anzeigentafel. Mariam Ayad (Paderborner SC), aktuelle Deutsche Vize-Jugend-Einzelmeisterin U17, lag zunächst mit 2:0 Sätzen in Front, verlor dann aber die Durchgänge drei und vier. Den letzten Satz gewann sie und holte das Anschlussspiel zum 1:2 Endstand.

„Owen und Cedric haben trotz Niederlage gegen die Favoriten aus Polen sehr gut gespielt. Mariam hat ebenfalls ein tolles Spiel gezeigt und nach 2:0 Führung noch im fünften Satz gewinnen können!“, sagte Bundeshonorartrainer U17 Christian Radeke.

Deutschland unterliegt Irland 0:3 – Bild: DSQV

Im Spiel am Abend gegen Irland ging es dann schon um Alles, da Deutschland im Falle einer Niederlage es nicht mehr aus eigener Kraft ins Viertelfinale schaffen kann. Doch Hecker und Andersen verloren beide die Matches in drei Sätzen, wodurch Deutschlands Niederlage bereits besiegelt war. Im Mädchen-Spiel konnte Mariam Ayad nach 2:0 Satzführung das Match nicht erfolgreich über die Ziellinie bringen und verlor am Ende noch in fünf Sätzen.

„Owen und Cedric konnten nicht an die sehr guten Leistungen aus dem Spiel gegen Portugal anknüpfen. Mariam vergab leider eine 2:0 Satzführung. Morgen geht es in den beiden letzten Gruppenspielen gegen Griechenland und Tschechien. Hier versuchen wir unseren ersten Sieg einzufahren!“, erklärte Radeke zur Begegnung gegen Irland am Abend.

Alle Ergebnisse aus Porto im Turnierportal der European Squash Federation.

Stand jetzt bietet die European Squash Federation von einem Court ein Live-Streaming an.

Share it