Deutsche Senioren Einzelmeisterschaft 2024 ab Freitag drei Tage lang in Böblingen

Böblingen – Freitag beginnt die Deutsche Senioren Einzelmeisterschaft 2024 im baden-württembergischen Pink Power Böblingen und geht bis einschließlich Sonntag (19. bis 21. April). Rund fünf Jahre nachdem zuletzt die DSEM in Baden-Württemberg ausgetragen wurde (damals in Nebringen Gäufelden), kehren die nationalen Meisterschaften der Masters damit in dieses Bundesland zurück.

Mit knapp 140 Meldungen werden zahlreiche Spieler*innen aus dem Bundesgebiet in Böblingen erwartet, die um die begehrten nationalen Titel in den verschiedenen Altersklassen von 35+ bis 75+ spielen. Die größten Felder sind bei den Herren mit 31 Meldungen in der Altersklasse 60+ und bei den Damen mit 8 Meldungen in der Altersklasse 45+.

In der Gruppe 35+ bei den Damen spielen alle in einer Staffel und keine der Spielerinnen verfügt über eine bisherige Ranglistenposition, sodass eine Setzposition auch keine Relevanz hätte und ein offenes Rennen realistisch zwischen den sechs Damen erscheint. Bei den Herren der gleichen Altersklasse ist Markus Herrmann (SC Rhein-Neckar) mit aktuellem Ranglistenplatz drei am besten im Ranking gelistet. Ohne Ranking aber sicher nicht zu unterschätzen sein sollten auch Bundesligaspieler Pasquale Ruzicka (1. SC Kempten) und Regionalligaspieler Timo Mühlenthaler (SF Idar Oberstein) in dieser Gruppe.

In der Gruppe der Herren 40+ sind mit Anders Kroscky (SFI Boasters Germersheim) und Thorsten Janz (SC Rhein-Neckar) die beiden Ranglistenführenden in der Altersklasse am Start. Aus Sicht des Landesverbandes Baden-Württemberg sind Melanie Kreisel (1. SC Karlsruhe) und Petra Kölmel (SRC Baden-Baden) die Lokalmatadorinnen in der Kategorie Damen 45+. In der gleichen Gruppe der Herren sind Andreas Baumeister (SC Hotsox Heilbronn) und Josef Müller (TSV Scharnhausen) die Lokalmatadoren aus baden-württembergischer Sicht.

Mit Peter van Heiss ist nicht nur der Landesverband Baden-Württemberg in offizieller Funktion als Präsident vertreten, sondern van Heiss schwingt ebenfalls selbst aktiv den Schläger bei diesem Turnier in der Gruppe Herren 60+ für seinen Verein TSV Scharnhausen.

Aus Stuttgarter Squashvereinen spielen gleich vier gemeldete Herren mit: Jens Herzberg (55+), Jürgen Mayer (65+, beide: Sport Insel Stuttgart), Krisztian Soos (40+) und Wolfgang Weitzsäcker (75+, beide: Squash Devils Stuttgart) und halten somit die lokale Vereinsflagge hoch.

„Wir freuen uns sehr über die gute Teilnehmerzahl und besonders auch darüber, dass wir eine ganze Reihe an neuen Gesichtern in Böblingen sehen werden!“, erklärte DSQV-Vizepräsidentin Masters Störte Becker.

Ergebnisse:
Ergebnisse laufend während des Turniers im DSQV-Turnierportal, wo auch ein Live-Scoring angeboten wird.

Spielzeiten: (alle unter Vorbehalt etwaiger Änderung)
Freitag, 19. April: ab 14:00 Uhr
Samstag, 20. April: ab 09:30 Uhr
Sonntag, 21. April: ab 09:30 Uhr

Live-Streaming:
Auf sportdeutschland.tv wird das Event live verfolgbar sein.

Turnierausschreibung:
Turnierausschreibung mit weiteren Informationen.

Share it