Sabrina-Sharona Dinn: „Dieses Jahr möchte ich auf jeden Fall gewinnen, auch wenn es nicht leicht wird!“

Duisburg – Sie spielt seit rund sechs Jahren und kam erstmals über eine Schulsportaktion mit Squash in Berührung: Unsere 14-jährige aktuelle Deutsche Vize-Jugend-Einzelmeisterin U15 Sabrina-Sharona Dinn vom SRC Duisburg 1993. Sie liebt überdies die Vielfältigkeit des Sports. Im DSQV-Interview gibt sie vor den anstehenden Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften 2024 (26. bis 28. April in Neumünster) viele spannende Einblicke in u.a. Ziele, aktuelles Training und Saisonverlauf.

Die deutsche Vize-Jugend-Einzelmeisterin U15 Sabrina-Sharona Dinn im DSQV-Interview – Bild: SRC Duisburg 1993

DSQV: Hallo, Sabrina-Sharona. Wir freuen uns, dass du Zeit und Lust für dieses Interview hast. Fangen wir gleich an: Du wurdest vor Kurzem zum insgesamt zweiten Mal in die deutsche Jugend-Nationalmannschaft U15 für die Team-EM nominiert. Welche Gedanken hast du in diesem Zusammenhang?

Dinn: Ich habe mich sehr gefreut, dass ich wieder im Team dabei bin. Beim Turnier möchte ich meine bestmögliche Leistung abrufen und werde alles geben. Im letzten Jahr wurden wir Siebter. Da die Konkurrenz dicht beieinander ist und viele Teams sehr stark sind, wäre eine Platzierung im Bereich des Vorjahres für mich eine gute Leistung.

DSQV: So ein großes Turnier bedeutet intensives Training. Wie sieht dein aktuelles aus?

Dinn: Ich absolviere so rund fünf Trainingseinheiten pro Woche nach der Schule, je nachdem wie es mit der Schule passt. Einmal habe ich komplett trainingsfrei. Dazu gehören dann auch Athletiktraining, Krafteinheiten und natürlich Sessions im Squashcourt. Außerdem merke ich, dass es meinem Spiel gut tut, dass ich ab und an in unserem Vereinsjugendtraining unterstütze.

DSQV: Die Saison ist schon weit fortgeschritten. Wie läuft sie bisher für dich aus deiner Sicht?

Dinn: Bis November hatte ich sehr viel trainiert. Dann hat mich eine Verletzung am Fuß etwas aus der Bahn geworfen und das Training beeinträchtigt. International konnte ich z.B. bei den British Junior und German Junior Open tolle Erfahrungen sammeln. Mit dem bisherigen Saisonverlauf bin ich zufrieden, es waren gute Ergebnisse für mich dabei.

DSQV: Blicken wir auf die bald anstehende Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft: Im letzten Jahr wurdest du Vizemeisterin U15. Was ist dieses Jahr dein Ziel?

Dinn: Dieses Jahr will ich auf jeden Fall gewinnen, auch wenn es nicht leicht wird. Dahlia Cherian als letztjährige Meisterin ist zwar nicht mehr in meiner Altersklasse, aber auch die anderen Mädchen haben hart trainiert und wollen ganz nach vorne.

DSQV: Was hast du dir für den weiteren Saisonverlauf vorgenommen?

Dinn: International möchte ich mich in den TOP 10 in Europa in meiner Altersklasse etablieren und noch eine Menge an Turnieren mitspielen. Bei den Deutschen Damen-Mannschaftsmeisterschaften bin ich vielleicht dabei und möchte dann mit dem Team ein gutes Ergebnis erzielen.

DSQV: Hast du noch etwas, was du gerne im Kontext Squash einmal sagen möchtest?

Dinn: Ich möchte gerne meinem gesamten Trainerteam, meinem Verein SRC Duisburg, allen Sponsoren und meinen Großeltern herzlichst bedanken. Alle haben extrem viel für mich gemacht und machen es auch weiter. Ohne diese ganzen Personen wäre ich nun nicht da, wo ich jetzt stehe.

DSQV: Danke dir für dieses Interview, Sabrina-Sharona. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg bei allen anstehenden Aufgaben.

Dinn: Danke euch, Lennard!

 

Das Interview führte Lennard Jessen für den DSQV.

 

 

Share it