Georgina Kennedy und Eain Yow Ng gewinnen German Open 2024 presented by Sportwerk

Hamburg – Die mit 100.000 US-Dollar dotierten German Open 2024 presented by Sportwerk (3. bis 7. April, jeweils 50.000 US-Dollar Preisgeld für Damen und Herren, Kategorie: PSA World Tour Bronze) gehen mit Siegen von Georgina Kennedy (ENG, WRL 6) bei den Damen und Eain Yow Ng (MAS, WRL 22) bei den Herren im
Sportwerk Hamburg zu Ende.

Eain Yow Ng (li) und Georgina Kennedy siegen bei den German Open 2024 presented by Sportwerk – Bild: PSA World Tour

Georgina Kennedy feierte mit dem Sieg in Hamburg ihren ersten Titel der aktuellen Saison. Ihr letzter Sieg war im vergangenen Jahr bei den Cleveland Classic. Dabei bezwang sie jetzt in Hamburg an Position drei gesetzt im Finale die topgesetzte Belgierin und Weltranglisten-4. Nele Gilis in vier Sätzen 11:9, 11:6, 7:11, 14:12 in 68 Minuten Spieldauer. Die Durchgänge eins und zwei dominierte die Weltranglisten-6. aus England über weite Strecken und gewann diese. In Satz drei ging Gilis beim 5:4 im gesamten Match das erste Mal in Führung und konnte diesen auch für sich entscheiden. Nach engem Spielverlauf entschied die englische Nr. 1 der Damen Satz vier nach engem Verlauf knapp mit 14:12 wieder für sich und holte damit den Sieg. In das Finale zog Kennedy nach Erstrundenfreilos durch Siege gegen Ainaa Amani (MAS, WRL 56, 3:0), Fayrouz Aboelkheir (EGY, WRL 20, 3:0) und Tesni Murphy (WAL, WRL 25, 3:1) ein.

Georgina Kennedy (li) siegt im Damen-Finale gegen die topgesetzte Nele Gilis – Bild: PSA World Tour

„Ich bin sehr glücklich, dass ich mit dem Sieg meinen ersten Erfolg in der laufenden Saison holen konnte und wollte das von Beginn an. Gegen Nele sind es immer enge Matches. Das Match heute war genauso. Sie hatte die Möglichkeit zum Satzball in Durchgang vier, aber ich bin sehr glücklich, das Spiel in vier Sätzen gewonnen zu haben“, erklärte Georgina Kennedy.

Für Eain Yow Ng, der in Hamburg als an Position 4 gesetzt an den Start ging, ist der Titelgewinn der German Open sein erster auf World Tour – Ebene. Er besiegte im Finale Dimitri Steinmann (SUI, WRL 34) mit 12:10, 11:8, 10:12, 11:3 in rund 66 Minuten Spielzeit. Der 26-jährige Sieger aus Malaysia dominierte die Ballwechsel im Finale vom ersten Aufschlag an.

Doch Steinmann hielt gut dagegen und überzeugte mit sehenswerten Schlägen und hart erarbeiteten Rallyes auf höchstem Niveau. Das Finale erreichte Ng nach Erstrundenfreilos mit Siegen über Daniel Poleshchuk (ISR, WRL 69, 3:0), Velavan Senthilkumar (IND, WRL 59, 3:0) und den topgesetzten Joel Makin (WAL, WRL 11, 3:1).

Eain Yow Ng (li) besiegt Dimitri Steinmann im Herren-Finale – Bild: PSA World Tour

„Ich denke, dass ich die gesamte Woche sehr gut gespielt habe und bin sehr froh, dass ich es durchziehen und den Sieg holen konnte. Dimitri hat aus allen Ecken sehr gut getroffen, sodass ich wusste, dass ich hart arbeiten musste und alle Bälle holen musste“, sagte Eain Yow Ng.

„Das Turnier ist aus meiner Sicht gut gelaufen. Ich hoffe, dass alle Spielerinnen, Spieler und vor allem Zuschauer und Zuschauerinnen es genossen haben. Ich möchte, dass das Turnier keine Eintagsfliege bleibt und wir es zukünftig wieder machen können. Dafür müssen natürlich Zuschauer, Zuschauerinnen und Sponsoren begeistert sein, wo ich hoffe, dass wir das geschafft haben. Es soll im kommenden Jahr wieder minimal ein Bronze-Event werden. Die Professional Squash Association war sehr zufrieden mit unserer Arbeit, was uns natürlich sehr freut. Es war ein gelungenes Event, was Deutschland lange Zeit gefehlt hat. Ich hoffe, dass wir diese Lücke für die nächsten Jahre nun schließen können“, erklärte Turnierpromoter Bart Wijnhoven.

Turnierergebnisse:
Turnierergebnisse der German Open 2024 presented by Sportwerk.
Turnier-Homepage:
Turnierhomepage der German Open 2024 presented by Sportwerk.

Share it