U19 Team EM: Deutschland unterliegt der Schweiz 1:2 und zieht dennoch ins Viertelfinale ein

Bukarest – Die deutsche U19-Nationalmannschaft verliert das letzte Gruppenspiel gegen die Schweiz mit 1:2. Da Ungarn parallel mit 2:1 gegen Irland gewann und Deutschland (17:15) am Ende das bessere Satzverhältnis als Ungarn (13:17) hat, zieht das deutsche U19-Team bei Spielgleichheit mit Ungarn (4:5) am Ende knapp auf Platz zwei der Gruppe D dennoch ins Viertelfinale ein.

Die Tabelle zum Abschluss der Gruppe D – Bild: DSQV

Ins Rennen gegen die Schweiz schickte Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner Fabian Igelbrink, Maya Weishar und Finn-Lennart Koch. Fabian Igelbrink (SC Hasbergen) fand nicht in das Spiel, er unterlag in drei Durchgängen 7:11, 8:11, 7:11 gegen Fabian Seitz an Position zwei. Im folgenden Mädchenspiel konnte Maya Weishar (TSC Heuchelhof) durch einen klaren 11:3, 11:3, 11:4 Erfolg über Norina Malbasic für Deutschland zum 1:1 ausgleichen. Zum Schluss stand das Topspiel der beiden Positionen 1 an: Finn-Lennart Koch (TSC Heuchelhof) warf alles rein, musste sich am Ende nach gutem Kampf der Schweizer Nr. 1 David Bernet in vier Sätzen 10:12, 11:9, 4:11, 7:11 geschlagen geben.

„Die Enttäuschung nach dem Spiel gegen die Schweiz ist schon groß. Das ist aber Sport und dort geht es auch mal sehr eng zu, wie jetzt auch in unserer Gruppe D: Durch ein besseres Satzverhältnis als Ungarn stehen wir nun doch noch im Viertelfinale. Ein Ticken Glück gehört im Sport auch manchmal dazu. Ich bin sehr happy, dass wir nun um die Plätze 1 bis 8 spielen. Glückwunsch zu dieser Gesamtleistung an das Team!“, sagte Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner.

Alle bisherigen Ergebnisse der U19 Team EM.

Deutschland vs. Schweiz – Bild: DSQV
Share it