Sportwerk Hamburg richtet German Open 2024 aus

Hamburg – Vom 3. bis 7. April 2024 wird das Sportwerk Hamburg zum Ausrichter des mit insgesamt 99.000 US-Dollar dotierten Weltranglistenturniers „German Open 2024 presented by Sportwerk“, das in der Kategorie PSA World Tour Bronze zahlreiche Weltranglistenpunkte sowohl für Frauen als auch Männer einbringt und mit jeweils 49.500 US-Dollar dotiert ist. Aufgrund dieses hohen Preisgeldes werden zahlreiche Topspieler*innen aus der ganzen Welt im April in Hamburg erwartet. Es ist gleichzeitig das in Bezug auf das Preisgeld höchstdotierteste Squashturnier auf deutschem Boden, was es bisher gab.

99.000 US-Dollar Preisgeld

Auf der großen Squashanlage Sportwerk Hamburg mit 15 Spielfeldern inkl. eines Vier-Seiten-Glascourts, der rund 300 Zuschauer*innen Platz bietet, fanden speziell in der jüngsten Vergangenheit zahlreiche europäische und nationale Turnierhighlights statt wie u.a.: Einzel-Europameisterschaften der Frauen und Männer, Masters-Einzel-Europameisterschaften, German Junior Open, Deutsche Einzel-Meisterschaften der Frauen und Männer, Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaften, German Masters, Bundesliga-Endrunde der Deutschen Squash Liga e.V. und verschiedene Turniere der PSA Challenger Tour – Kategorie.

Turnierankündigungsbanner der German Open presented by Sportwerk – Bild: Sportwerk

„Das Turnier soll keine Eintagsfliege sein!“

“Seit 12 Jahren bin ich nun in Hamburg und leite das Sportwerk seit zehn Jahren als Betriebsleiter. Squash boomt bei uns. Wir freuen uns, dass wir öfters sehr gute Spieler*innen z.B. für einen Trainingsaufenthalt bei uns zu Besuch haben. Auch wenn ich Niederländer bin, hat es mich immer gestört, dass in Squash-Deutschland kein World Tour
– Event stattfindet. Persönlich bedauere ich es, dass ich es nicht bereits in der großartigen Weltranglisten-Ära von Simon Rösner realisieren konnte. Auf der anderen Seite bin ich dennoch sehr stolz, dass wir es nun auf den Kalender der Professional Squash Association (PSA) geschafft haben. Ich bin super gespannt auf diese Zusammenarbeit mit der PSA. Mein Ziel ist es, das Turnier bei uns als wiederkehrendes Event zu etablieren. Es soll keine Eintagsfliege sein!“, erklärte German Open 2024 – Promoter Bart Wijnhoven.

Turnierposter der German Open presented by Sportwerk – Bild: Sportwerk

2 Felder mit jeweils 24 Spieler*innen

An dem Turnier werden insgesamt in zwei Feldern gemäß Weltrangliste die besten 48 Spieler*innen aus der ganzen Welt zum Stichtag des Meldeschlusses teilnehmen, um wertvolle Weltranglistenpunkte zu sammeln (Feldgrößen: jeweils 24 Plätze bei Frauen und 24 Plätze bei Männern). Aus deutscher Sicht werden voraussichtlich Raphael Kandra (Nr. 33 der Weltrangliste) bei den Männern und Saskia Beinhard (Nr. 72, beide: Paderborner SC) bei den Frauen die bestplatzierten Meldungen in der Weltrangliste sein. Beide kennen den Hamburger Center-Glascourt von zahlreichen Deutschen Einzel-Meisterschaften, bei dem Kandra bisher fünfmal und Beinhard dreimal den Titel holte.

„Können den Start kaum abwarten!“

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir in dieser Saison ein PSA Word Tour Event in Deutschland haben werden, wo es eine großartige Squash-Community gibt. Die vielen deutschen Squashfans können sich nun auf ein absolutes hochkarätiges Squashturnier freuen. Das Sportwerk ist für uns der perfekte Ort, um dieses Turnier auszurichten und wir können den Start kaum abwarten“, sagte Tommy Berden, Chief Commercial Officer der PSA.

„Das ist absolut großartig, was Bart Wijnhoven bisher auf die Beine gestellt hat. Ein derartiges German Open – Event mit der entsprechenden Arbeit im Hintergrund vorzubereiten und durchzuführen bedarf viel Erfahrung, die er durch zahlreiche Events mitbringt. Auch mich als ehemaliger Spieler erfüllt es mit Stolz, dass wir so ein großes Turnier in Deutschland haben. Ich freue mich für jeden, der die Chance hat, sich dieses Highlight live anzuschauen. Es ist Stand heute einmalig, diese Chance jetzt in dieser Zeit in Deutschland zu haben, und zwar angesichts der Qualität der erwarteten Spieler*innen. Dazu noch ist Hamburg eine großartige Stadt“, meinte Johannes Voit, Vizepräsident Leistungssport des Deutschen Squash Verbandes e.V.

„Ich freue mich sehr darauf, ein World Tour Event in Deutschland zu haben. Für mich als „Neuling“ bei den World Tour Events ist es eine riesen Chance, vor heimischen Publikum Spiele auf Weltklassenniveau zu spielen und ich werde natürlich alles daran setzen, bei diesem Turnier im Main Draw dabei zu sein. Sei das durch eine stetige Verbesserung in der Weltrangliste oder durch das „Erspielen“ einer der zwei Wildcards. Ich danke schon jetzt dem Sportwerk Team, allen voran Bart, sowie dem DSQV für die Organisation eines so großen PSA Turniers und hoffe, viele bekannte Gesichter Anfang April im Sportwerk zu sehen!“, äußerte sich Saskia Beinhard, aktuelle dreifache Deutsche Einzelmeisterin vom Paderborner SC und deutsche Nr. 1 der Frauen.

Der Ticketverkauf hat begonnen und ab sofort können diese hier erworben werden.

Es ist geplant, dass das Turnier bei SQUASH.TV übertragen wird.

Weitere Informationen zu den German Open 2024 können der Turnierwebsite entnommen werden.

Share it