Bundesliga Nord der Deutschen Squash Liga startet in neue Spielzeit 2023/2024

Die Squash-Bundesliga der Deutschen Squash Liga e.V. (DSL) startet heute mit der Bundesliga Nord in die neue Spielzeit 2023/2024. Die Bundesliga Süd beginnt am 25. November. Insgesamt spielen in dieser Saison 13 Mannschaften in der Squash-Bundesliga, darunter sieben im Norden und sechs m Süden, was eine Mannschaft mehr als in der letzten Saison ist. Neu und erstmals dabei ist Kaifu Ritter Hamburg in der Nordstaffel.

Als amtierender Deutscher Mannschaftsmeister der Männer beginnt Black&White RC Worms seine Saison in der Bundesliga Süd am 25. November. Vizemeister 1. SC Diepholz und der Paderborner SC, Gewinner der European Club Championships 2023, greifen im Norden bereits heute in das Geschehen ein.

Bild der Endrunde 2023: Der 1. SC Diepholz wurde Deutscher Vize-Mannschaftsmeister – Bild: Steve Cubbins

Im Norden kommt es an diesem Wochenende zu insgesamt sechs Begegnungen, eine Mannschaft ist pro Spieltag spielfrei. Vizemeister Diepholz bekommt es mit dem SC Hasbergen zu tun, ehe es am Sonntag in der Bundeshauptstadt gegen Airport Squash Berlin geht. Mit Felix Auer und Willi Wingelsdorf verlor der Vizemeister zur neuen Saison zwei bisherige Stammspieler, die sich Bundesliga-Aufsteiger Kaifu Ritter Hamburg anschlossen. Beim Paderborner SC, der in der letzten Saison nicht Deutscher Mannschaftsmeister der Männer wurde, nennt Kapitän Simon Rösner das Saisonziel: „Wir wollen in jedem Spiel Vollgas geben, die Bundesliga-Endrunde erreichen und den Titel wieder zurück nach Paderborn holen“.

Der Paderborner SC gewann 2023 die European Club Championships zu Hause in Paderborn – Bild: DSQV – Lennard Jessen

Mit Valentin Rapp wechselte ein deutscher Nationalspieler von Black&White RC Worms in die Nordstaffel zu Sportwerk Hamburg. „Ein Saisonziel ist schwierig, da die Nordstaffel dieses Jahr extrem stark ist. Wenn man ein Spieler wie Valentin holt, dann sollten die Playoffs auf jeden Fall das Ziel sein!“, erklärte Bart Wijnhoven von Sportwerk Hamburg. Einen weiteren namhaften Transfer gab es in der Nordstaffel: Der World Games 2022 Sieger und amtierende Einzel-Europameister Victor Crouin schlägt ab sofort für Airport Squash Berlin auf. Aber auch der Bremer SC um seinen langjährigen Manager Wilhelm Eickworth möchte in die Endrunde kommen und der SC Hasbergen will die rote Laterne abgeben.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Nord von diesem Wochenende finden sich hier.

Share it