European Club Championships bis Samstag in Paderborn

Paderborn – Die European Club Championships (ECC) stehen von Mittwoch, 13. September bis Samstag, 16. September in Paderborn an. Bei diesem Turnier spielen die gemeldeten Teams aus den verschiedenen Mitgliedsnationen der European Squash Federation (ESF) den kontinentalen Sieger der besten Vereinsmannschaft für Frauen und Männer aus. Titelverteidiger bei den Frauen ist Roehampton Club aus England, bei den Männern ist es der Paderborner SC.

Auf den Tribünen um den für das Event aufgebauten Glascourt, der auch bereits bei dem vorgeschalteten Weltranglistenturnier Pader Open genutzt wurde, finden rund 400 Zuschauer Platz. Gespielt wird täglich von 10 bis 21 Uhr. Die Finals finden am Samstag, 16. September ab 13 Uhr statt.

Insgesamt haben 19 Mannschaften aus 12 Ländern Europas gemeldet, darunter 8 bei den Frauen und 11 bei den Männern. Aus deutscher Sicht sind die Mannschaften des ausrichtenden Paderborner SC (sowohl Frauen als auch Männer), der SC Monopol Frankfurt und der aktuelle Deutsche Mannschaftsmeister der Männer Black&White RC Worms in Paderborn dabei. Die Männer des Paderborner SC treten dabei als amtierender Titelverteidiger an. In der Vorrunde sind alle deutschen Teams in verschiedene Gruppen gesetzt. Daher ist ein direktes Aufeinandertreffen in der Gruppe nicht möglich.

„Die Region und insbesondere die Stadt Paderborn ist gut vorbereitet durch aktive Außenwerbung an den verschiedensten Stellen für den ab Mittwoch startenden Europapokal im Paderborner Ahorn Sportpark. Die Vorfreude wächst, was auch an den steigenden Ticketverkäufen der letzten Tage deutlich zu spüren ist. Der PSC und der europaweit agierende Dienstleister Ströer haben da wieder gemeinsam ein tolles Signal für den Squashsport insgesamt hinbekommen. Jeder Schritt hilft für unsere Sportart, die wir ja so lieben“, erklärte Andreas Preising, 1. Vorsitzender des Paderborner SC.

„Wir gratulieren unserer Nr. 1 Greg Lobban zum Erreichen des Viertelfinals in Katar und zum Sieg über Victor Crouin, der mittlerweile die Nr. 8 der Welt ist. Trotz der Schwäche unseres Teams sind wir natürlich sehr stolz auf unseren Teamkameraden. Wir freuen uns auf ein vermutlich sehr gut organisiertes Turnier die ECC in Paderborn und werden natürlich unser Bestes geben!“, erklärte Carsten Schoor, Kapitän vom amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister Black&White RC Worms.

„Das wird sicherlich knackig. Es ist immer spannend, einen ECC zu spielen und dann noch besonders zu Hause in Paderborn. Der extra aufgebaute Glascourt schaut richtig gut aus, habe mir ihn im Rahmen der Pader Open schon einmal angeschaut. Das werden interessante Spiele. Wie man auch bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft gesehen hat, gibt es immer Gegner, die einen zu Fall bringen wollen. Daher ist es natürlich unser Ziel, den ECC-Titel zu holen wie im letzten Jahr. Aber dazu müssen alle alles geben, was wir vorhaben. Ich freue mich sehr auf die Woche in Paderborn und hoffe, dass Paderborn am Ende wieder auf dem Treppchen ganz weit oben stehen wird“, sagte Simon Rösner, Kapitän der Paderborner Männer-Mannschaft.

„Wir gehen mit einem sehr guten Gefühl in den Europapokal. Es gibt kein schöneres Gefühl, als vor heimischem Publikum zu spielen. Realistisch zu bleiben, wäre der Einzug ins Halbfinale. In jedem Spiel gleich fokussiert sein und sie zu gewinnen. Halbfinale und mehr ist ein Bonbon“, sagt Franziska Hennes, Kapitänin der Paderborner Frauen-Mannschaft, die aktueller Deutscher Mannschaftsmeister der Frauen ist.

„Wir freuen uns sehr an der diesjährigen ECC teilzunehmen. Es ist für uns das erste Mal und wir sind sehr gespannt auf den Ablauf, die Leute und die Spiele. Die Mädels sind gut vorbereitet und bereit alles zu geben. Unser Ziel ist es mindestens Zweiter in der Gruppe zu werden und somit ins Halbfinale zu kommen. Danach ist alles offen“, sagte Sabrina Katzke, Team-Managerin des SC Monopol Frankfurt.

Alle Informationen zum Ticketverkauf gibt es auf der eigens vom ausrichtenden Paderborner SC dafür eingerichteten Seite hier.

Zu der Turnierseite der diesjährigen ECC mit allen Auslosungen geht es hier.

Ein Live-Streaming von sportdeutschland.tv bietet der Paderborner SC hier an.

Share it