Saskia Beinhard und Raphael Kandra vor Auftakt bei Einzel-EM in Wroclaw

Breslau – Morgen beginnt die Einzel-Europameisterschaft der Frauen und Männer im polnischen Breslau (Wroclaw). Für Deutschland spielen Saskia Beinhard bei den Frauen und Raphael Kandra (beide: Paderborner SC und Setzpostion 5/8) bei den Männern, sodass die amtierende Deutsche Einzelmeisterin und der aktuelle Deutsche Einzelmeister die deutschen Farben in Polen vertreten. Im vergangenen Jahr fand dieses Turnier auf deutschem Boden im Sportwerk Hamburg statt.

Ausgespielt wird in Wroclaw sowohl bei Frauen als auch Männern ein 32er-Feld. Topgesetzt gehen Nele Gilis (BEL), Vorjahres-Vize-Einzel-Europameisterin, und Victor Crouin (FRA), ebenfalls Vorjahres-Vize-Einzel-Europameister in das Rennen. Einzel-Europameisterin Tinne Gilis (BEL) tritt nicht in Wroclaw an. Mit Nicolas Müller (SUI) ist bei den Männern der amtierende Einzel-Europameister an Position zwei gesetzt.

Saskia Beinhard – Bild (Archiv): Jonas Tana

Saskia Beinhard bekommt es zum Auftakt mit der Polin Aleksandra Burak zu tun. Beide trafen bisher noch nie aufeinander. Das Spiel ist um 12:20 Uhr am morgigen Dienstag angesetzt. Im Falle eines Sieges bekommt die aktuelle Deutsche Einzelmeisterin es um 17 Uhr am gleichen Tag mit der Gewinnerin der Partie zwischen Celine Walser (SUI) und Alexandra Bardac (ROM) zu tun.

Raphael Kandra – Bild (Archiv): Jonas Tana

Raphael Kandra trifft in Runde eins morgen um 13:40 Uhr auf den Polen Tomasz Matejski. Diese Begegnung gab es auf Weltranglisten oder anderen internationalen Wettbewerben bisher noch nicht. Bei einem Sieg von Kandra würde er auf den Sieger der Partie zwischen Ivan Peréz (ESP) und Aivars Lucijanovs (LAT) treffen (18 Uhr am Dienstag).

„Nach der sehr gelungenen Einzel-EM in Hamburg im vergangenen Jahr freuen wir uns auf Wroclaw. Wir haben an diesen Ort sehr gute Erinnerungen – World Games Gold von Simon Rösner im Jahr 2017 und Platz vier mit den Männern bei der Team EM 2018! Gutes Omen! Minimalziel sowohl für Saskia als auch für Raphael sollte das Viertelfinale sein! Im Falle des anvisierten Auftaktsieges hätte Saskia ggf. mit Celine Walser – wenn sie auch
gewinnt – eine harte Zweitrundennuss zu knacken. Bei Raphael ist die Auslosung okay! Es ist als erstes Turnier der neuen Saison ein guter Gradmesser für die kommenden Aufgaben. Morgen Abend wissen mir mehr und nun geht es in die finale Vorbereitung!“, erklärte Chef-Bundestrainer Oliver Pettke.

Turnierinformationsseite:
Aktuelle Turnierinfos zur Einzel-EM gibt es hier.

Turnierhomepage:
Das Turnier verfügt über eine eigene Homepage hier.

LIVE-Streaming:
Auf der Turnierseite sind mehrere Links zu einem LIVE-Streaming platziert. U.a. überträgt die European Squash Federation auf ihrem Youtube-Channel die Spiele live aus Wroclaw, Link hier.

Share it