European Junior Open: Amelie Haworth und David Bernet in U19 topgesetzt – Deutschlands Maya Weishar führt U17-Setzliste an

Jugend

Köln – Die European Junior Open (EJO) 2023 starten am Donnerstag in der SportsFactory by ACR Sportcenter Köln und gehen bis einschließlich Montag, 3. Juli. Neben den German Junior Open ist es das zweite große internationale Jugendturnier in diesem Jahr auf deutschem Boden mit insgesamt 310 Meldungen. Insgesamt sind die EJO 2023 mit 3.000 Euro für die U19-Felder der Mädchen und Jungen dotiert (Plätze eins bis vier). Ebenfalls können jeweils die besten 32 von U17- und U19-Teilnehmenden Weltranglistenpunkte von der Professional Squash Association (PSA) entsprechend ihrer Platzierung im Status eines Closed Satellite – Turniers erhalten. Ausgespielt werden insgesamt vier Altersklassen U13, U15, U17 und U19 jeweils für Mädchen und Jungen.

Topgesetzt bei den Mädchen U19 in der sogenannten „Königsklasse“ geht mit Amelie Haworth aus England die aktuelle Nr. 2 der kontinentalen U19-Rangliste in das Rennen in Köln. Haworth wurde Dritte bei den Swiss Junior Open im Dezember letzten Jahres und gewann Silber bei den diesjährigen Einzel-Europameisterschaften U19. Hinter Haworth steht Olivia Besant (ENG). Eine geteilte Setzposition 3/4 nehmen Milena Velychko (UKR) und Elfi Markus (NED) ein. Die amtierende Deutsche Jugend-Einzelmeisterin U19 Lea-Iris Murrizi (Paderborner SC) wie auch Yasmin Cherian (Team Cadillac Eschweiler), Julia Gillich (1. SC Würzburg) und Liane Manderfeld (SRC Duisburg) stehen auf Setzplatz 9/16 als beste Deutsche dieser Konkurrenz.

Bei den Jungen U19 führt der Schweizer David Bernet, aktuelle Nr. 1 der europäischen Jugendrangliste, die Setzliste der U19 – Kategorie an. Bernet befindet sich in top Form: Er gewann im Februar dieses Jahres die German Junior Open, holte Bronze bei der U19-Einzel-EM im April und siegte zuletzt bei den Italian Junior Open vor rund zwei Wochen. Hinter Bernet folgt der Niederländer Guido Lindner als Nr. 6 der europäischen Jugendrangliste in der Setzliste. Dahinter teilen sich Samuel Gerrits (NED) und Sean Murphy (IRE) die 3/4 – Setzung. Aus deutscher Sicht haben in der U19-Klasse Fabian Igelbrink (SC Hasbergen) als aktueller Deutscher Jugend-Einzelmeister U19 und Youssef Elgammal (Squash Factory Saar Pfalz) als amtierender Deutscher Vize-Jugendeinzelmeister U19 eine 5/8 – Setzung bekommen.

David Bernet (li) und Fabian Igelbrink (re) bei den German Junior Open 2023 – Bild: DSQV – Lennard Jessen

Mit Maya Weishar (TSC Heuchelhof), aktuelle Deutsche Jugend-Einzelmeisterin U17 sowie Deutsche Vize-Einzelmeisterin der Frauen, hat der Deutsche Squash Verband (DSQV) gute Titelchancen in der U17: Die aktuelle deutsche Nr. 1 der europäischen Jugendrangliste U17 gewann zuletzt bei den German Junior Open einen internationalen Titel und belegte Platz fünf bei der Einzel-EM U19 im April. Weit nach vorne gehen kann es auch für Cedric Andersen (Sportwerk Hamburg): Der Deutsche Jugend-Einzelmeister U15 startet mit Setzposition 3/4 in der U15. Mariam Ayad (1. Darmstädter SC 1979), amtierende Deutsche Vize-Jugendeinzelmeisterin U17, hat mit Setzplatz 5 bis 8 bei den Mädchen U17 auch eine gute Ausgangsposition erhalten.

Maya Weishar (Bild) ist in der U17 topgesetzt und damit in der Favoritinrolle dieser Altersklasse – Bild: DSQV – Lennard Jessen

„Wir haben relativ viele Deutsche in Köln am Start, einige an Position 9/16, 5/8, 3/4 und 1 gesetzt. Mit Maya Weishar haben wir sicherlich auch die größte Chance, den Titel zu holen. Ich bin gespannt, wie sich unsere Jugendlichen vor Ort zeigen und ob sie seit der letzten Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft gut trainiert haben. Ich freue mich auf ein erfolgreiches Wochenende und hoffe auf gute deutsche Ergebnisse!“, sagte Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner.

„Positive Spannung im Team, letzte Abstimmungen mit dem Center, für die das ja auch die erste Großveranstaltung ist, erste Teilnehmer kamen heute bereits an. Im Moment läuft noch alles nach Plan“, erklärte EJO-Turnierdirektor Michael Elger.

Spielplan (alle Zeiten unter Vorbehalt etwaiger Änderungen):

Donnerstag, 29. Juni 2023: Beginn um 17 Uhr, Ende um ca. 21 Uhr (jeweils nur Jungen U15 und U17)

Freitag, 30. Juni 2023: Beginn um 9 Uhr, Ende um ca. 19:30 Uhr (alle Felder)

Samstag, 1. Juli 2023: Beginn um 9 Uhr, Ende um ca. 22 Uhr (alle Felder)

Sonntag, 2. Juli 2023: Beginn um 9 Uhr, Ende um ca. 21 Uhr (alle Felder)

Montag, 3. Juli 2023: Beginn um 9 Uhr, Ende um ca. 16 Uhr (plus Siegerehrung)

Turnierinformations-Webseite:

Zur Turnierinformationsseite des ausrichtenden Landesverbandes Nordrhein-Westfalen geht es hier.

Live-Streaming/TV:

DSQV-Medienpartner sportdeutschland.tv überträgt viele Spiele live aus Köln hier.

Ergebnisse:

Die Ergebnisse sind ab Turnierbeginn hier zu finden.

Share it