Deutschland bei Team EM U15 und U17 auf Platz 7

Prag – Die Team-Europameisterschaft U15 und U17 geht aus deutscher Sicht mit Platz sieben für beide deutschen Jugend-Nationalmannschaften im tschechischen Prag zu Ende. In der U15 verbessert Deutschland sich von Rang zwölf im Vorjahr damit deutlich um fünf Positionen. In der U17 landet Deutschland knapp hinter dem Vorjahresergebnis Platz fünf. Europameister U15 wurde England, in der U17 setzte sich Frankreich die kontinentale Krone auf. Die deutsche U15-Jugendnationalmannschaft um Dahlia Cherian (Team Cadillac Eschweiler), Sabrina Sharona Dinn (SRC Duisburg 1993), Oleksii Bielikov (TSC Heuchelhof), Cedric Andersen (Sportwerk Hamburg) und Marc Weishar (TSC Heuchelhof) steigert ihr Vorjahresergebnis Platz zwölf durch Platz sieben in diesem Jahr deutlich. Nach zwei Siegen und einer Niederlage in der Gruppe stand das Team um Bundeshonorartrainer U15 Thomas Hahn im Viertelfinale gegen die Schweiz, was klar an die deutschen Nachbarn ging. In den weiteren Platzierungsspielen bedeuteten eine knappe 1:2 Niederlage gegen Wales und ein 2:1 Sieg über Schottland Rang sieben im Endklassement für Deutschlands U15-Team.

Deutschland besiegt Schottland im Spiel um Platz sieben – Bild: squashPage.net

Die Übersicht der deutschen Spiele in der U15:
Deutschland vs. Israel: 3:0
Deutschland vs. Norwegen: 3:0
Deutschland vs. Polen: 0:3
Deutschland vs. Schweiz: 0:3
Deutschland vs. Wales: 1:2
Deutschland vs. Schottland: 2:1

Bundeshonorartrainer U15 Thomas Hahn: „Wir beenden das Turnier mit einem Sieg gegen Schottland! Der siebte Platz ist eine tolle Teamleistung. Nächstes Jahr werden wir noch stabiler auftreten. Ich denke, dass viele damit nicht gerechnet hätten!“

Das deutsche U17-Team um Maya Weishar (TSC Heuchelhof), Mariam Ayad (1. Darmstädter SC 1979), Alexander Neumann (TSC Heuchelhof), Oscar Hecker (Sport-Insel Stuttgart) und Rufus Gebhardt (SC Fit-Fun Berlin) zog durch drei Siege und eine Niederlage gegen den späteren Europameister Frankreich in der Gruppenphase als Zweiter in das Viertelfinale gegen England ein. Dieses ging mit 3:0 klar an England. Durch die folgende 0:2 Niederlage gegen Spanien und den abschließenden 2:1 Sieg über Italien beendet Deutschlands U17 die Team-EM auf Platz sieben.

Deutschlands U17-Team landet durch 2:1 Sieg über Italien auf Rang sieben – Bild: DSQV

Die Übersicht der deutschen Spiele in der Gruppe B in der U17:
Deutschland vs. Finnland: 3:0
Deutschland vs. Niederlande: 3:0
Deutschland vs. Schweden: 2:1
Deutschland vs. Frankreich: 1:2
Deutschland vs. England: 0:3
Deutschland vs. Spanien: 0:2
Deutschland vs. Italien: 2:1

Bundeshonorartrainer U17 Christian Radeke: „Ein siebter Platz ist ein top Ergebnis. Ziel war es, unter die TOP 8 Mannschaften zu kommen, also: Ziel erreicht. Heute hat unsere Mannschaft nochmal eine richtig gute Leistung gezeigt. Alexander Neumann unterlag nach sehr guter Leistung gegen einen bärenstarken Italiener. Oscar Hecker zeigte im Anschluss seine beste Leistung des Turniers und glich für uns aus. Maya Weishar holte uns dann den Siegpunkt mit einem sehr deutlichen 3:0 Erfolg. Ich bin stolz auf die Mannschaft, dass sie ihre Setzung mit Platz sieben erreicht hat.“

Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner: „Wir haben in der U15 und in der U17 Platz sieben erreicht, was gut ist. Unser Ziel in beiden Altersklassen war es, das Viertelfinale zu erreichen. Das haben wir geschafft. Etwas unglücklich war, dass wir gestern Abend sowohl gegen Wales in der U15 als auch gegen Spanien in der U17 verloren hatten. Da wäre tatsächlich mehr drin gewesen. Aber ansonsten geht der siebte Platz in beiden Feldern mehr als in Ordnung.“

Ergebnisse:
Die detaillierten Ergebnisse der Team-EM U15 und U17 sind detailliert jeweils hier zu finden.

Share it