Team EM U15/U17: Deutschland jeweils im Viertelfinale

Prag – Halbzeit bei der Team-Europameisterschaft U15 und U17 im tschechischen Prag: Deutschland steht mit beiden Jugend-Nationalmannschaften im Viertelfinale.

In der U15 unterlag die Mannschaft von Bundeshonorartrainer U15 Thomas Hahn klar mit 0:3 gegen Polen. Dahlia Cherian, Oleksii Bielikov und Cedric Andersen blieben insgesamt ohne Chance. Andersen holte den deutschen Ehrensatz. Durch die gestrigen deutlichen Siege über Israel und Norwegen ist Deutschland Gruppenzweiter und qualifiziert sich für das Viertelfinale. Dort wird es morgen gegen die Schweiz gehen.

Unsere deutsche U15-Nationalmannschaft steht im Viertelfinale – Bild: DSQV

„Mit dem zweiten Platz in der Gruppenphase haben wir das Ziel erreicht. Morgen spielen wir gegen die Schweiz im Viertelfinale. Dabei wird Position zwei entscheidend werden. Wenn Cedric gut drauf ist, haben wir Chancen auf das Halbfinale“, erklärte Bundeshonorartrainer U15 Thomas Hahn.

Da die U17-Jugendnationalmannschaft in einer 5er-Gruppe antrat, hatte sie heute zwei Spiele zu absolvieren. Gegen Mittag wurde Schweden mit 2:1 Spielen bezwungen. Dabei sorgten Maya Weishar und Oscar Hecker für die beiden deutschen Siege. Am Abend ging es dann gegen Frankreich. Während Weishar und Neumann in jeweils drei Durchgängen verloren, gewann Oscar Hecker in fünf Sätzen. Morgiger deutscher Gegner im Viertelfinale ist England.

Deutschland besiegt Schweden mit 2:1 – Bild: DSQV

„Wir haben den Viertelfinaleinzug geschafft. Das war eine super Leistung vom Team. Gegen Schweden war es eine knappe Angelegenheit. Auch Gegen Frankreich war etwas drin: Maya hat sehr gut gespielt, auch wenn sie 0:3 verlor, aber die ersten beiden Sätze hätten auch genau anders herum ausgehen können. Oscar holte in fünf Sätzen das Ehrenspiel für uns. Morgen geht es gegen England, wir freuen uns darauf und werden alles geben!“, sagte Bundeshonorartrainer U17 Christian Radeke.

Alle Ergebnisse aus Prag hier.

Share it