Team-Europameisterschaft ab Mittwoch in Helsinki

Helsinki – Von Mittwoch bis Samstag findet die Team-Europameisterschaft der Frauen und Männer für die Divisionen 1 und 2 in Finnlands Hauptstadt Helsinki statt. Der Deutsche Squash Verband ist mit seinen Nationalmannschaften der Frauen und Männer jeweils in Division 1 mit von der Partie.

Deutschlands Nationalmannschaft der Team EM 2022 – Bild (Archiv): DSQV – Lennard Jessen

Bei den Frauen wurde durch den zuständigen Bundestrainer Bart Wijnhoven ein deutsches Quintett nominiert: Saskia Beinhard (Paderborner SC), Maya Weishar (TSC Heuchelhof), Katerina Tycova (SCsports4You!), Sharon Sinclair (SC Monopol Frankfurt) und Mareike Omlor (TSV Scharnhausen) vertreten Deutschland bei den Frauen. In der Gruppenphase treffen die deutschen Frauen auf England, Frankreich, Schweiz und Finnland. Kapitänin ist wie im Vorjahr Sharon Sinclair.

Die Übersicht der deutschen Frauen-Gruppenspiele
(alles deutsche Zeiten, Gruppe A):
Mittwoch, 26. April um 14:30 Uhr: Deutschland vs. Finnland
Mittwoch, 26. April um 18:00 Uhr: Deutschland vs. England
Donnerstag, 27. April um 10:00 Uhr: Deutschland vs. Frankreich
Donnerstag, 27. April um 19:00 Uhr: Deutschland vs. Schweiz

„Unser Ziel lautet Klassenerhalt. Entweder müssen wir in der Gruppenphase oder im Anschluss in den Platzierungsspielen mindestens zwei Spiele gewinnen, am besten wären drei. Je früher wir zwei Siege holen, desto besser. Die größten Chancen liegen gegen Finnland und die Schweiz, wo wir punkten müssen“, sagte Frauen-Bundestrainer Bart Wijnhoven.

In den Kader der Männer-Nationalmannschaft hat Chef-Bundestrainer Oliver Pettke für die Team-EM Raphael Kandra, Simon Rösner (beide: Paderborner SC), Yannik Omlor, Valentin Rapp (beide: Black&White RC Worms), Jan Wipperfürth (SC Turnhalle-Niederrhein) und Johannes Dehmer-Saelz (Squash Factory Saar Pfalz) berufen. Deutschlands Herren bekommen es in Gruppe A zunächst mit England, Wales, Ungarn und Gastgeber Finnland zu tun. Als Kapitän fungiert wie im letzten Jahr Raphael Kandra.

Die Übersicht der deutschen Männer-Gruppenspiele
(alles deutsche Zeiten, Gruppe A):
Mittwoch, 26. April um 13:00 Uhr: Deutschland vs. Wales
Mittwoch, 26. April um 17:30 Uhr: Deutschland vs. England
Donnerstag, 27. April um 08:30 Uhr: Deutschland vs. Ungarn
Donnerstag, 27. April um 16:30 Uhr: Deutschland vs. Finnland

„Es wird brutal schwer für uns. Wir müssen definitiv Finnland und Ungarn hinter uns lassen. Auch dann ist der Klassenerhalt noch nicht sicher. Wales wird unser wichtigster Decider. Dabei gilt es auch Ungarn mit Balasz Farkas nicht zu unterschätzen. Auch Finnland ist im eigenen Land sicher eine harte Nuss. Ich bin optimistisch, dass wir gute Leistungen bringen werden und hoffe, dass wir um das Halbfinale spielen. Dafür werden wir alles reinschmeißen“, sagte Chef-Bundestrainer Oliver Pettke.

Ergebnisse:
Die detaillierten Ergebnisse der Team-EM Frauen und Männer Divisionen 1 und 2 sind ab Turnierbeginn jeweils hier zu finden.

Share it