Der neue DSMP-Geschäftsführer Lars Bürgerhoff im DSQV-Interview

Bremen/Bocholt – Er befindet sich seit gestern 100 Tage im Amt: Lars Bürgerhoff ist seit 01.01.2023 neuer Geschäftsführer der Deutschen Squash Marketing und Promotion GmbH (DSMP) und folgte damit auf Alexander Korsch. Die DSMP kümmert sich im Kern um die Vermarktung des deutschen Squashsports und unterstützt damit den DSQV maßgeblich in seiner Fortentwicklung. Die 100-Tage-Amtszeit des neuen DSMP-Geschäftsführers Lars Bürgerhoff nahm DSQV-Pressesprecher Lennard Jessen zum Anlass, sich einmal genauer mit Bürgerhoff zu unterhalten.

Lars Bürgerhoff

DSQV: Hallo, Lars. Wir beide kennen uns aus verschiedenen Funktionen. Daher bleiben wir beim sportlichen „Du“. Ich denke, das ist ok?

Bürgerhoff: Hallo, Lennard. Klar, das ist vollkommen passend. Danke, dass ihr die Zeit habt für ein kurzes Interview.

DSQV: Gerne. Fangen wir gleich mal an: Du bist seit 100 Tagen neuer Geschäftsführer der Deutschen Squash Marketing und Promotion GmbH. Was hast du bisher unternommen in dieser Zeit?

Bürgerhoff: Diese 100 Tage sind gefühlt wie im Flug vergangen. Die Übernahme der DSMP Anfang Januar dieses Jahres war eher kurzfristiger Natur. Die Übernahme lief reibungslos vom Vorgänger Alexander Korsch an mich. In den zurückliegenden Wochen war ich vor allem damit beschäftigt, mit den bisherigen Pool-Partnern der DSMP in Kontakt zu treten und in den gemeinsamen Austausch zu kommen. Dabei ging es mir vor allem darum, meine Strategien und meine Vorstellung der Zusammenarbeit zu besprechen. Besonders erfreulich ist, dass wir mit unserem langjährigen Pool-Partner Athletic Sport Sponsoring (ASS) vor Kurzem die Zusammenarbeit um weitere Jahre vertraglich verlängern konnten. Das beinhaltet u.a. auch eine neue fertige Landingpage speziell für ASS-Angebote nur für den DSQV, wo aus verschiedenen Angebotsmodellen jeweils gewählt werden kann.

DSQV: Du hast sicher viele weitere Ideen, was du dir für das nächste Jahr als wesentliche Arbeitspakete auf die Fahnen geschrieben hast. Magst du einen kleinen Einblick geben, was dies sein wird?

Bürgerhoff: Meine wesentliche Aufgabe wird es sein, neue Pool-Partner für die DSMP zu gewinnen und gleichzeitig auch bestehende Partnerschaften zu pflegen und auszubauen. Ebenfalls ist es mir ein wichtiges Anliegen, stets transparent und sehr eng mit dem DSQV zusammenzuarbeiten, der ja auch alleiniger Gesellschafter der DSMP ist.

DSQV: Dabei wünschen wir dir stets viel Erfolg und ein gutes Händchen. Viele Squashfunktionäre spielen meist selbst aktiv. Was bringst du an „Vorerfahrung“ im Squashbereich mit?

Bürgerhoff: Ich spiele selbst aktiv seit meiner Jugendzeit. Zudem war ich bereits einige Jahre im Vorstand der Deutschen Squash Liga e.V. (DSL) aktiv, darunter kurzzeitig auch als 1. Vorsitzender. Zudem habe ich zusammen mit DSQV-Präsident Michael Gäde das Sportdeutschland.tv – Projekt in den ersten Anfängen ins Leben gerufen. Gäde hat dies in der Folge dann alleine stets kontinuierlich weitergeführt und professionalisiert. Vor meiner neuen Tätigkeit als DSMP-Geschäftsführer war ich DSMP-Beiratsmitglied und daher kannte ich die Belange der DSMP bereits gut. Im Nordverbund bin ich aktuell Beiratsvorsitzender und bin im operativen Geschäft schon oft als Turnierleitung aktiv gewesen. Insgesamt habe ich also vom Spieler bis zum Funktionär schon viele Instanzen kennengelernt.

DSQV: Wie sieht die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Squash Verband e.V. grob aus?

Bürgerhoff: Die ist sehr kollegial. Ich bin sehr nah am Präsidium des DSQV dran, wenn auch ich kein Mitglied dessen bin.

DSQV: Du sagtest es ja schon: Du möchtest vor allem auch neue DSMP-Partner akquirieren: Was kann die DSMP potenziellen Förderungsinteressenten anbieten?

Bürgerhoff: Da bietet sich ein ganz breites Spektrum: Als starker Partner haben wir das Unternehmen Dunlop für den Spielball und die Bekleidung aller Nationalmannschaften von Frauen, Männern und Jugend des DSQV an Bord. Mir ist es insgesamt ein großes Anliegen, dass wir maßgeschneiderte Lösungen für potenzielle Förderinteressenten anbieten und uns breitflächig aufstellen. Dazu sind neben großen starken Partnern viele kleinere mindestens genauso wichtig. Es ist z.B. möglich, Werbebanner, Aufkleber, bedruckte Shirts in Anlagen oder bei Turnieren zu bekommen. Ebenso können wir Werbeanzeigen auf den medialen Kanälen des DSQV schalten. Zudem verfügen wir mit sportdeutschland.tv über einen großen Medienpartner für Live-Übertragungen von Turnieren wie großen europäischen Turnieren wie European Junior Open, German Junior Open oder kontinentalen Meisterschaften, Deutschen Meisterschaften oder Ranglistenturnieren. Dort ist es möglich, wie bereits mehrfach praktiziert, wiederholt zwischen Satz- oder Spielpausen Werbeclips zu platzieren. Insgesamt wollen wir für jeden Förderinteressent das für ihn passende Angebot erarbeiten und sind daher flexibel in der genauen Angebotsausgestaltung. Daher sollte niemand bei Interesse zögern, auf mich zuzukommen!

DSQV: Du hast es bereits zum Teil angesprochen: Squash in den Medien ist wichtig für Vermarktung und Verbreitung der Sportart. Welchen Stellenwert insgesamt hat für dich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit?

Bürgerhoff: Für mich ist es eine der wesentlichen wenn nicht sogar die entscheidende Säule. Sie ist das Bindeglied zwischen allen Squashinteressierten. Mit ihr ist es möglich, dass wir Squash präsentieren und über aktuelles Geschehen informieren können. Ebenso können wir hierüber auf neue Squashinteressenten aufmerksam machen.

DSQV: Wir sind damit am Ende des Interviews angelangt. Hast du noch etwas Freies, was du sagen möchtest?

Bürgerhoff: Corona ist zumindest, was die Einschränkungen des öffentlichen Lebens angeht, so gut wie vorbei. Mein Vorgänger hatte die große Herausforderung, dass die Anlagen pandemiebedingt größtenteils geschlossen waren. Nun sind sie wieder auf und es gilt hier anzusetzen. Wir sehen beispielsweise, dass wir in den Anlagen teilweise einen erhöhten Freizeitspieleranteil vorfinden im Vergleich zu vor der Pandemie. Dies gilt es für den organisierten Sport gewinnbringend zu nutzen. Natürlich ist keineswegs außer Acht zu lassen, dass die Anlagen wie derzeit das gesamte wirtschaftliche Leben unter steigenden Kosten leidet.

DSQV: Vielen Dank dir für deine Zeit, Lars. Wir wünschen dir jederzeit viel Erfolg bei allen anstehenden Entscheidungen und gutes Gelingen bei deiner neuen Aufgabe!

Bürgerhoff: Gerne, danke euch für die Zeit des Interviews.

Das Interview führte Lennard Jessen für den DSQV.

 

Share it