DSL: Bundesliga-Saison beendet – Endrunde folgt im Juni

Eppstein – Der reguläre Spielbetrieb der Bundesliga-Saison 2022/2023 in der Deutschen Squash Liga e.V. (DSL) ist mit dem vergangenen Wochenende beendet. Vom 8. bis 10. Juni spielen in Krefeld insgesamt sechs Mannschaften (die jeweils auf Platz 1 bis 3 Platzierten jeder Bundesligastaffel) um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Herren 2022/2023. Im Norden sind neben dem amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister Paderborner SC der 1. SC Diepholz und Airport Squash bei der Endrunde 2023 dabei. Im Süden haben sich neben dem aktuellen Deutschen Vize-Mannschaftsmeister Black&White RC Worms die Teams SC Turnhalle-Niederrhein und 1. SC Kempten qualifiziert.

Paderborn (li) und Berlin (re) spielen beide bei der Endrunde 2023 – Bild: Paderborner SC

In der Bundesliga Nord gewann Paderborn gegen Berlin 4:0 und gegen Bremen 3:1. Mit acht Siegen, zwei Unentschieden bei insgesamt 28 Punkten dominierten die Ostwestfalen dabei die zurückliegende Spielzeit. Die Diepholzer (17 Punkte), die gegen Hasbergen 3:1 gewannen und mit umgekehrtem Ergebnis gegen Sportwerk Hamburg unterlagen, erreichten aufgrund eines mehr gewonnenen Spieles bei sonst zuvor gleichen Tabellenstatistiken Staffelplatz zwei vor Berlin. Deutlich dahinter folgen Sportwerk Hamburg mit 11 Punkten, Bremen mit 10 und Hasbergen mit 7 Zählern.

Der SC Turnhalle-Niederrhein (re) ist Gastgeber der Endrunde 2023 (hier im Duell mit der Squahs Factory Saar Pfalz) – Bild: Christian Lortat

In der Bundesliga Süd wurde von Worms in ähnlicher Manier wie von Paderborn im Norden der Ton angegeben. Nachdem die Krefelder erst am vierten Spieltag Zählbares einfuhren, steigerten sie sich im Saisonverlauf umso mehr und liegen mit 19 Punkten am Ende auf Platz zwei. Es folgt der 1. SC Kempten mit 17 Punkten. Mit deutlichem Abstand befinden sich Stuttgart und Saar-Pfalz (jeweils 10 Zähler) auf den Rängen vier und fünf. Das Tabellenende ziert Karlsruhe mit 6 Punkten.

Yannik Omlor (re) gewinnt mit seiner Mannschaft Worms souverän die Bundesliga Süd – Bild: Christoph Kölle

Im Rahmen der Bundesliga-Endrunde 2023 kommt es damit zu folgenden Viertelfinal-Begegnungen:

  • 1. SC Kempten (3. Süden) vs. 1. SC Diepholz (2. Norden)
  • SC Turnhalle-Niederrhein (Krefeld, 2. Süden) vs. Airport Squash (Berlin, 3. Norden)

Die beiden Sieger der Viertelfinals werden im Halbfinale auf Paderborn und Worms treffen, die als jeweiliger Staffelsieger für das Halbfinale gesetzt sind.

Alle Ergebnisse des vergangenen Bundesliga-Wochenendes (Nordstaffel) und (Südstaffel).

Share it