Bundestrainer geben deutsche Aufgebote für Team-Europameisterschaft der Damen und Herren bekannt

Bocholt – Vom 26. bis 29. April finden in Finnlands Hauptstadt Helsinki die diesjährigen Team Europameisterschaften der Damen und Herren in den Divisionen 1 und 2 statt. Deutschland ist sowohl bei Damen als auch bei Herren in der ersten Division mit von der Partie. Chef-Bundestrainer Oliver Pettke und Damen Bundestrainer Bart Wijnhoven gaben jetzt die Nominierungen der deutschen Aufgebote für dieses Event bekannt.

Bart Wijnhoven (li) und Oliver Pettke geben die deutschen Nominierungen zur anstehenden Team EM in Helsinki bekannt.

Bei den Damen stehen Saskia Beinhard (Paderborner SC), Maya Weishar (TSC Heuchelhof), Katerina Tycova (SCsports4You!), Sharon Sinclair (SC Monopol Frankfurt) und Mareike Omlor (TSV Scharnhausen) im Aufgebot von Bart Wijnhoven. Deutschland bekommt es in Pool A mit Frankreich, England, Schweiz und Finnland zu tun.

„Im letzten Jahr haben wir in Eindhoven in Division eins durch etwas glückliche Umstände Platz fünf erreichen können, was ein sehr großer Erfolg war. Ich glaube, es ist daher nicht unbedingt realistisch dies wieder als Ziel zu setzen. Natürlich würden wir uns freuen, dies wieder zu erreichen. Aber auf jeden Fall ist der Klassenerhalt unser großes Ziel. Mit unserem Team müsste das auch möglich sein!“, erklärte Wijnhoven.

Chef-Bundestrainer Oliver Pettke schickt in diesem Jahr folgende Spieler nach Helsinki: Raphael Kandra, Simon Rösner (beide: Paderborner SC), Yannik Omlor, Valentin Rapp (beide: Black&White RC Worms), Jan Wipperfürth (SC Turnhalle-Niederrhein) und Johannes Dehmer-Saelz (Squash Factory Saar Pfalz). Deutschlands Herren treffen in der Gruppenphase in Pool A zunächst auf England, Wales, Ungarn und Finnland.

„In diesem Jahr nehme ich sechs Leute mit, weil ich natürlich perspektivisch auch schauen muss, wie die Nationalmannschaft zukünftig aussehen wird. Wie in den vergangenen Jahren wird uns eine ziemlich enge Europameisterschaft wieder erwarten. Alle Flüge sind gebucht und alle Nominierten haben Bock für Deutschland zu spielen. Unsere Zielsetzung ist immer nach oben gerichtet: Das Halbfinale wieder zu erreichen wäre schön. Wir wissen aber auch ganz genau, dass es ganz schnell äußerst knapp wird. Wir werden aber nicht den Fehler machen, nur nach oben zu schauen, sondern jedes Spiel für sich angehen und versuchen als Team ein gutes Ergebnis herauszuholen!“, erklärte Chef-Bundestrainer Oliver Pettke.

Share it