Deutsche Rangliste: Katerina Tycova und Jan Wipperfürth siegen in Dreieich

Dreieich – Das 2. Deutsche Ranglistenturnier der Damen und Herren Dreieich Classic geht mit Siegen von Katerina Tycova (SCsports4You!) bei den Damen und Jan Wipperfürth (SC Turnhalle-Niederrhein) bei den Herren A im hessischen Dreieich zu Ende. Tycova gewinnt damit ihr zweites und Wipperfürth sein erstes nationales Ranglistenturnier jeweils im Bereich der Damen/Herren.

Katerina Tycova (re) und Jan Wipperfürth (li) gewinnen in Dreieich – Bild: Peter Höfling

Die deutsche Sportsoldatin Tycova ging an Position zwei gesetzt in das Turnier und stand nach zwei glatten Dreisatzsiegen über Lea-Iris Murrizi (Paderborner SC) und Deborah Riedel (1 Oberhausener SRC ) im Halbfinale. In diesem traf sie auf die aktuelle Deutsche Jugend-Einzelmeisterin U17 Maya Weishar (TSC Heuchelhof), die kürzlich im Alter von 16 Jahren mit den Saarland Squash Open 2022 ihr erstes Weltranglistenturnier gewann. Nach engen vier Sätzen stand Tycova beim 11:9, 9:11, 11:7, 13:11 als Siegerin fest und zog in das Finale gegen die topgesetzte Nationalspielerin Sharon Sinclair (SC Monopol Frankfurt) ein. Im Duell der beiden DSQV-Athletinnen setzte sich Tycova in drei Sätzen mit 11:5, 11:5, 11:7 durch. Platz drei ging in drei Durchgängen an Weishar vor Eva Nistler (1. SC Würzburg).

Peter Molzberger (li) vom SC 77 Dreieich mit dem Damenpodest: Sharon Sinclair, Katerina Tycova und Maya Weishar (v.l.n.r.) – Bild: Peter Höfling

„Ich hatte es mir als Ziel gesetzt, das Turnier zu gewinnen und bin froh es bestätigen zu können. Der Sieg gibt mir ein gutes Gefühl für meine weiter anstehende Aufgaben. Am Dienstag geht es für mich weiter zu zwei weiteren PSA Turnieren nach Pakistan und Sydney“, sagte Tycova.

Nach Platz zwei bei dem Weltranglistenturnier Saarland Squash Open war es jetzt Platz eins für Wipperfürth: Der deutsche Sportsoldat startete an Position zwei gesetzt in das Turnierfeld und zog durch zwei Dreisatzsiege über Heiko Schwarzer (1. Bremer SC) und Florian Stöger (1. SC Kempten) in das Halbfinale ein. Wie vor zwei Wochen im Saarland hieß der Gegner Tarek Shehata (1. SC Karlsruhe): In Dreieich benötigte Wipperfürth insgesamt fünf Sätze, um den Sieg zu holen und in das Finale zu gelangen. Gegner war dort der topgesetzte Ben Petzoldt  (1. SC Karlsruhe). In vier Sätzen beim 11:7, 5:11, 11:6, 11:3 behielt der deutsche Nationalspieler die Oberhand und holte Platz eins. Platz drei belegt Carsten Schoor (Black&White RC Worms) nach seinem Fünfsatzsieg über Shehata.

„Das war mein erster Sieg auf einer Deutschen Rangliste bei den Herren, nachdem ich mich von unten hocharbeiten musste und nun schon längere Zeit im A-Feld war. Aus einer guten Auslosung konnte ich ein gutes Turnier machen. Vor dem Turnier hatte ich mich spielerisch vor dem Turnier unter den TOP 3 gesehen, als ich die Auslosung veröffentlicht wurde. Und ich wusste, dass ich bei einem guten Tag das Turnier auch gewinnen kann. Es war ein sehr gut organisiertes Turnier und ich bin sehr glücklich, wie ich gespielt habe. Heute konnte ich im Finale gegen Ben noch einmal eine Schippe drauf legen nach meinem gestrigen Fünf-Satz-Sieg gegen Tarek!“, sagte Jan Wipperfürth.

Peter Molzberger vom Verein SC 77 Dreieich (2.v.l.) mit dem Herren A-Podest: Carsten Schoor, Jan Wipperfürth und Ben Petzoldt (v.l.n.r.) – Bild: Peter Höfling

Alle Ergebnisse aus Dreieich gibt es hier.

Share it