Sport verbindet: Erfolgreiche Aufnahme einer ukrainischen Flüchtlingsfamilie in Holzgerlingen

Holzgerlingen – Dass Sport die Menschen über Grenzen verbindet, zeigt einmal mehr die erfolgreiche Aufnahme einer urkrainischen Flüchtlingsfamilie bei der deutschen Squash-Familie Leuschner: Katja Leuschner, selbst Vize-Präsidentin Jugend im Squash Racket Verband Baden-Württemberg, hat eine aus der Ukraine geflüchtete Familie bei sich erfolgreich aufgenommen. Die Verbindung entstand, da die Familie einen Sohn hat, der sehr erfolgreich Squash spielt, und sich an den Deutschen Squash Verband wendete: Davyd Zaichenko, der aktuell die Nr. 13 der europäischen Squash-Jugendrangliste U13 ist.

„Ich finde besonders in diesen außergewöhnlichen Zeiten muss man zusammenhalten. Die Familie, die jetzt erst einmal in Ruhe angekommen soll, hat jetzt vorübergehend unsere Wohnung bekommen. Mit meiner Familie bin ich nun erst einmal zu meinen Eltern gezogen. Mein Sohn Mika, der ebenfalls squashbegeistert ist, und Davyd passen auch vom Alter her gut zusammen. Beide verständigen sich mit Hand und Fuß oder über Google – Translator erfolgreich, das passt sehr gut. Davyd durfte nach Rücksprache mit dem zuständigen Bundeshonorartrainer auch bei dem Trainingscamp der U15 am vergangenen Wochenende dabei sein und mittrainieren – Das finde ich super!“, sagte Katja Leuschner.

Share it