DJEM 2022: Lea-Iris Murrizi und Laszlo Godde gewinnen „Königsklasse“ U19

Nebringen-Gäufelden – Die 44. DSMP/DSQV Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften 2022 (4. bis 6. März) sind nach drei Tagen am gestrigen Sonntag erfolgreich zu Ende gegangen und haben die neuen Deutschen Jugendmeister*innen des Jahres 2022 hervorgebracht. Die Titel in der U19 sicherten sich Lea-Iris Murrizi (Paderborner SC) bei den Mädchen und Laszlo Godde (Squash Factory Saar Pfalz) bei den Jungen. Insgesamt nahmen 72 Spieler*innen an den diesjährigen nationalen Jugendtitelkämpfen teil.

Lea-Iris Murrizi (li) revanchiert sich im Finale erfolgreich gegen Julia Gillich (re) – Bild: Thomas Züfle

Nachdem Murrizi in ihrer Gruppe in drei Sätzen gegen Julia Gillich (1. SC Würzburg) unterlegen war und gegen Kiara Mennewisch (SC Hasbergen) mit umgekehrtem Ergebnis gewonnen hatte, stand sie als Gruppenzweite im Halbfinale gegen die topgesetzte Anna Karina Moreno Kopp (1. SC Dresden). Nach vier Sätzen holte Murrizi den letzten Punkt und machte damit den Finaleinzug perfekt. Hier traf sie erneut auf Gillich und gewann dieses Mal in fünf Sätzen, was für Murrizi den Titelgewinn bedeutete. Rang drei ging an Kopp.

Das U19-Podest der Mädchen: Julia Gillich, Lea-Iris Murrizi und Anna Karina Moreno Kopp (v.l.n.r.) – Bild: Thomas Züfle

Bei den Jungen U19 spielte sich der eingestufte und topgesetzte Laszlo Godde ohne Probleme in das Finale, nachdem er sowohl seine beiden Gruppenspiele gegen Sascha Iwanowski (Airport Squash) und Luca Schröer (SC Hasbergen) als auch das Halbfinale gegen Moritz Tischler (Squash-Pointers Gießen) in drei Sätzen für sich entschied. Im Finale gegen den an Position zwei gesetzten Florian Stöger (SI Taufkirchen) kam Godde nach 0:2 Satzrückstand zurück und gewann am Ende in fünf Sätzen. Rang drei geht an Dennis Welte (Paderborner SC).

Laszlo Godde (am Ball) ist der neue Deutsche Jugendeinzelmeister U19 – Bild: Thomas Züfle

„Es war eine tolle Veranstaltung im Aramis und ich danke dem Landesverband Baden-Württemberg für die Ausrichtung sowie allen weiteren helfenden Händen. Ebenfalls war es schön, ein Turnier wieder unter fast normalen Umständen zu spielen und wieder langsam zur Normalität zurückzukehren. Glückwunsch an alle Meister*innen der Altersklassen!“, sagte Bundesjugendwart Michael Gäde.

„Ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Squash Jugend Baden-Württemberg ging gestern im Aramis in Nebringen zu Ende. Die DJEM startete am Freitagabend mit 72 Teilnehmer*innen aus 9 verschiedenen Landesverbänden. Eigentlich waren doch einige Spieler mehr gemeldet, allerdings gab es im Vorfeld coronabedingt viele Absagen. Dass die Meisterschaft in dieser Form stattfinden konnte, verdanken wir hauptsächlich allen großzügigen Sponsoren und Unterstützern der Crowdfundingaktion. Der Erfolg dieser Aktion hat uns sehr überrascht und wir sind sehr dankbar, dass sich so viele daran beteiligt haben. Vielen, vielen Dank! Wir gratulieren allen Spieler*innen zu ihren Leistungen und bedanken uns für ein wirklich schönes Wochenende“, sagte Katja Leuschner, Vize-Präsidentin Jugend des ausrichtenden Squash-Landesverbandes Baden-Württemberg.

„Ich bin unfassbar stolz darauf, mich dieses Turnier durchgesetzt zu haben. Es ist ein Traum für mich wahr geworden mit so vielen Menschen, die hinter mir stehen, in der „Königsdisziplin“ U19 die Deutsche Jugend-Meisterschaft zu gewinnen. Für einen Moment dachte ich, dass ich es dieses Mal nicht bis ins Finale schaffen würde, geschweige denn es zu gewinnen. Dennoch hat es sich gelohnt, dass ich mich schließlich auf mein Können und die Unterstützung von Außen verlassen habe. Ich bin stolz darauf, mich mit diesen Menschen weiterzuentwickeln und Erfolge wie diese mitzunehmen. Danke an meine Sponsoren Dunlop und die Talentengel-Stiftung, an meinen Trainer Hendrik Vössing und an meine Eltern!“, sagte Lea-Iris Murrizi.

„Gestern ging für mich die „Ära“ der deutschen Squash Jugendmeisterschaften zu Ende. Nachdem ich zweimal im Hamburger Sportwerk spielen konnte und dabei einmal deutscher Vizemeister U15 wurde, kam die Coronazeit und die obligatorische Pause. Im letzten Jahr wurde ich Deutscher Vizemeister U19 in Dresden und nun zu meiner letzten Teilnahme freue ich mich sehr über meinen Sieg in der „Königsklasse“. Nach einer Stunde Spielzeit und nach zwei Sätzen Rückstand gewann ich das Finale gestern im Aramis Sport Hotel. Es werden Dank der ausgezeichneten Organisation des Teams Baden Württemberg verbundenen mit dem Multitalent Michael Gäde unvergessliche letzte Jugendmeisterschaften bleiben. Nun freue ich mich auf weitere Bundesliga-Einsätze für die Squash Factory Saar Pfalz und den Verband Saarland und hoffe auch noch ein paar europäische Jugendturniere spielen zu können, bevor ich im Februar 2023 endgültig nicht mehr zur Jugend gehöre“, sagte Laszlo Godde.

Die Übersicht der Deutschen Jugendeinzelmeister*innen 2022:

Mädchen:

U13   Karolin Williger (1. SC Dresden)

U15   Mariam Ayad (SC Monopol Frankfurt)

U17   Maya Weishar (Moskitos Waiblingen)

U19   Lea-Iris Murrizi (Paderborner SC)

Jungen:

U11   Johannes Mahl (Königsbrunner SC)

U13   Oleksii Bielikov (SRC Duisburg)

U15   Cedric Andersen (Sportwerk Hamburg)

U17   Fabian Igelbrink (SC Hasbergen)

U19   Laszlo Godde (Squash Factory Saar Pfalz)

Alle Ergebnisse aus Nebringen-Gäufelden hier.

Share it