Konstruktives Miteinander bei DSQV Mitglieder-versammlung in Oberhausen

(CO) Oberhausen – Am gestrigen Samstag fand im NH Hotel in Oberhausen die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Deutschen Squash Verbandes statt. In entspannter und konstruktiver Atmosphäre gab das DSQV Präsidium zunächst einen Einblick in die bisherige Arbeit seit der vergangenen Versammlung. Positiv angemerkt wurde seitens der Versammlung der kürzlich erstmalig veröffentlichte interne Quartalsbericht für die Vorstände der Landesverbände und der Deutschen Squash Liga über die laufenden Aktivitäten des DSQVs. Hingewiesen wurde im Rahmen der Kurzberichte des Präsidiums u.a. auf das schwierige Umfeld in der Nachwuchsförderung, welches insbesondere durch eine breitere Basis in den Landesverbänden gestärkt werden muss. Entsprechend sind Maßnahmen und Finanzierungsmöglichkeiten in den Landesverbänden notwendig, die u.a. in einem vom Vize-Präsidenten Jugend, Michael Gäde, initiierten Informationsabend bei der 1. DSMP-DSQV Jugend Rangliste in Königsbrunn zwischen den Landesverbänden und seinen Jugendverantwortlichen ausgetauscht und diskutiert werden sollen.

Darüber hinaus erhielt die Deutsche Squash Marketing & Promotion GmbH durch die Landesverbände wieder den Auftrag, den kommenden Ball- und Sponsoringvertrag für den Zeitraum ab dem 01.07.2020 zu verhandeln. Die dafür notwendige Ausschreibung ist Ende September/ Anfang Oktober 2019 geplant. Die Frist zur Einreichung der Angebote wird dann für den 31.12.2019 festgelegt. Anschließend werden die Verhandlungen mit den unterschiedlichen Sponsoren stattfinden und das Ergebnis den Landesverbänden wie gewohnt zur Entscheidung zur Verfügung gestellt.

Zudem wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung die Strategische Planung 2019 bis 2023 vorgestellt. Sie besteht aus einer Vision für Squash in Deutschland im Jahr 2030 und entsprechenden Zielsetzungen bis 2023 zu deren Erreichung. Hierfür wurden insgesamt sechs Handlungsfelder identifiziert, die u.a. eine zunehmende Professionalität in Strukturen, Abläufen und Kommunikation, die Entwicklung des Breiten- und Damensports, sowie die Entwicklung von Mitgliedschaftsmodellen für Hobbyspieler*innen vorsehen. Für alle Handlungsfelder sind einzelne Maßnahmen und erste Erfolgskriterien für 2020 als Kontrollpunkte hinterlegt, die nun strukturiert und konsequent verfolgt werden. Dabei spielt u.a. der Austausch mit den einzelnen Landesverbänden eine wichtige Rolle, der zukünftig mit einem Tool zur Diskussion einzelner Vorhaben und Überlegungen, unterstützt werden soll. Hierzu wurde ein erster Vorschlag vorgestellt. Weitere Alternativen werden betrachtet.

Zusammenfassend war ein starkes Gemeinschaftsgefühl zwischen den einzelnen Landesverbänden und dem DSQV Präsidium spürbar. Diese gute Basis ermöglicht eine weiterführende Zusammenarbeit und den Austausch zu den Themen und Projekten in der Strategischen Planung, um das Potential von Squash in Deutschland weiter auszuschöpfen.