Chicago: Nour El Sherbini und Ali Farag gewinnen Einzel-WM-Titel

(LJ) Chicago – Die mit insgesamt 1.000.000 US-Dollar dotierten Einzel-Weltmeisterschaften der Damen und Herren in der aktuellen Saison 2018-2019 als PSA World Championships presented by the Walter Family (23. Februar bis 2. März) gingen jetzt mit den Finalspielen bei den Damen und Herren zu Ende. Die Titel sicherten sich Nour El Sherbini (WRL 2) und Ali Farag (WRL 1, Paderborner SC).

Nour El Sherbini (li) und Ali Farag gewinnen die Einzel-WM Titel der Saison 2018-2019 – Bild: PSA World Tour

Farag setzte sich in vier Sätzen gegen Tarek Momen (EGY, WRL 3) mit 11:5, 11:13, 13:11, 11:3 in rund 79 Minuten Spieldauer durch. Farag ist seit Anfang März erstmals in der Weltrangliste auf Position 1 vorgerückt und bestätigte diese Leistung nun zusätzlich mit dem Einzel-WM-Titel. „Wenn man mir vor fünf Jahren gesagt hätte, dass ich hier nun stehe mit dem WM-Titel in den Händen, dann hätte ich das nicht geglaubt. In meiner College-Zeit hatte ich nie darüber nachgedacht, als Profi auf der Tour durchzustarten. Aber die treibende Kraft ist Nour (Anmerkung der Redaktion: Nour El Tayeb). Es hört sich wie ein Klischee an. Sie motiviert mich aber Tag für Tag neu und ich bin ihr sehr dankbar, dass sich mich pushed und sie es war, die mich zur Profitour bewegt hat“, sagt Ali Farag. Farag gewann die Einzel-WM zum ersten Mal.

Für Nour El Sherbini war es ihr insgesamt fünftes WM-Finale im Einzel und ihr dritter Sieg im Einzel. El Sherbini gewinnt im Finale in vier Sätzen gegen ihre Landsfrau Nour El Tayeb (WRL 3) mit 11:6, 11:5, 10:12, 15:13 in rund 53 Minuten Spieldauer. „Ich kann es nur schwer in Worte fassen. Es war ein sehr hartes Turnier für mich und viele Dinge sind passiert, bevor ich hierher kam. Aber am Ende bin ich stolz, dass ich gekommen bin, denn eine Option wäre gewesen, dass ich nicht kommen konnte. Ich konnte mich nach harten Matches in den früheren Runden nochmal steigern und verbessern und bin letztlich froh, dass ich diese Woche alles zusammenringen konnte“, sagt Nour El Sherbini.

Das Gesamtpreisgeld in Höhe von 1.000.000 US-Dollar ist das höchste in der Geschichte des Squashsports jemals ausgezahlte Preisgeld bei einem Turnier der Professional Squash Association (PSA).

Alle Ergebnisse der Einzel-WM aus Chicago gibt es auf der Seite der Professional Squash Association (PSA) hier.

Die Kommentare von El Sherbini und Farag sind einer Pressemitteilung der PSA World Tour entnommen.

Share it