Anna Karina Moreno Kopp gewinnt U15-Feld der Polish Junior Open

Jugend

Breslau – Die amtierende Deutsche Jugendmeisterin U15 Anna Karina Moreno Kopp (1. SC Dresden) gewinnt die Polish Junior Open 2018 (16. bis 18. November) im polnischen Breslau (Wroclaw) in ihrer Altersklasse an Position 5 bis 8 gesetzt ohne Satzverlust und räumte dabei unter anderem die an Position 1 und 2 gesetzten Spielerinnen aus dem Rennen. Die Deutsche Jugendmeisterin U13 Maya Weishar (Moskitos Waiblingen) holte mit Bronze in ihrer Altersklasse eine weitere Medaille. Insgesamt nahmen 229 Nachwuchsspielerinnen und -spieler in Breslau teil. Moreno Kopp besiegte zunächst die Polin Zofia Parafiniuk und warf danach die an Position 2 gesetzte Tschechin Sofie Hausknotzova aus dem Rennen. Gegen Jagoda Góra (POL) wurden die Sätze etwas enger, doch erneut stand ein 3:0 Erfolg zu Buche. Im Finale gab es dann einen weiteren Sieg für Moreno Kopp gegen die topgesetzte Ukrainerin Vladislava Tverdochleb und damit der U15-Titel gesichert.

Erfolgreiches Medaillenduo: U15-Siegerin Anna Karina Moreno Kopp (re) und U13-Dritte Maya Weishar – Bild: Rainer Niefer

Einen weiteren Podestplatz holte die amtierende Deutsche Jugendmeisterin U13 Maya Weishar (Moskitos Waiblingen) in ihrem Feld: Nach Erstrundenfreilos siegte die Deutsche in drei knappen Sätzen dreimal mit 11:9 gegen Natalie Main (ENG), ehe sie sich auch gegen die an Position 3/4 eingestufte Anna Guliaieva (UKR) mit 3:0 durchsetzte und in der Runde der letzten vier Spielerinnen stand. Hier unterlag Weishar in drei Sätzen gegen die spätere Siegerin Olha Kotova (UKR). Im kleinen Finale sicherte sich die deutsche Nachwuchsspielerin dann Bronze gegen Sofiia Zrazhevska (UKR) in drei Sätzen und holte die zweite deutsche Medaille des Turniers.

„Ein toller Erfolg für Anna, die ihr erstes Internationales Turnier in der Altersklasse U15 gewinnt. Sie hat über den Sommer sehr fleißig trainiert und einen großen Sprung gemacht. Dies sieht man jetzt anhand ihres Sieges in Polen. Und auch ein wirklich super Ergebnis von Maya! Sie hat sich nur der späteren Turniersiegerin geschlagen geben müssen! Maya verbessert sich ständig und wird immer konstanter“, kommentiert DSQV-Bundeshonorartrainer U15 Christian Radeke.

 

Die Übersicht aller deutschen Platzierungen aus Breslau:

Mädchen U13:

3. Maya Weishar (Moskitos Waiblingen)

26. Nea Cremer (vereinslos)

Mädchen U15:

1. Anna Karina Moreno Kopp (1. SC Dresden)

Mädchen U17:

13. Klara Herzog (1. SC Dresden)

 

Alle Ergebnisse gibt es online hier.

Share it