Shanghai: Raphael Kandra besiegt Karim El Hammamy und steht in Runde zwei gegen Miguel Angel Rodriguez

Shanghai – Nationalspieler Raphael Kandra (WRL 22, DRL 2, Paderborner SC) gewann in Shanghai bei den mit insgesamt 241.000 US-Dollar dotierten J. P. Morgan China Squash Open 2018 (120.500 US-Dollar jeweils für Damen und Herren, Kategorie: PSA World Tour Gold) sein Erstrundenspiel gegen den Ägypter Karim El Hammamy (WRL 57), den Junioren-Weltmeister U19 des Jahres 2013, in einem Marathonmatch in 97 Minuten über fünf Sätze. Nach dem sicheren Gewinn des Auftaktsatzes (11:5) musste der amtierende Deutsche Einzelmeister die Durchgänge zwei und drei jeweils knapp abgeben (9:11 und 11:13), sodass er zunächst einem Rückstand hinterlief. Doch nach einem zunächst ausgeglichenen vierten Satz (6:6) drehte der Deutsche die Partie und machte vier Punkte in Serie. Er nutzte dann seinen zweiten Satzball zum Satzausgleich. Nach erneut ausgeglichenem Beginn im finalen Durchgang bestimmte Kandra fortan zunehmend das Geschehen und gewann den Satz und damit auch das Spiel.

Im zweiten Aufeinandertreffen der beiden gewinnt Kandra damit das zweite Mal. Das erste Duell war im Halbfinale der Finnish Open 2015, was der deutsche Nationalspieler damals in drei Sätzen für sich entschied. Nun wartet auf Kandra der an Position zwei gesetzte Kolumbianer Miguel Angel Rodriguez (WRL 6) morgen um 15:15 Uhr MESZ in der zweiten Runde. In bisherigen zwei Matches führt Rodriguez mit 2:0.

Für Simon Rösner (WRL 5, DRL 1, Paderborner SC) beginnt morgen das Turnier. Er geht topgesetzt in das Event und trifft auf den Malaysier Nafiizwan Adnan (WRL 40) morgen um 13:15 Uhr MESZ. In bisherigen drei Aufeinandertreffen gewann Rösner dreimal. Die letzte Partie datiert aus der ersten Runde des Tournament of Champions im Jahre 2017, die der elffache Deutsche Einzelmeister mit 3:2 Sätzen gewann.

Alle Ergebnisse gibt es online hier.

Share it