Raphael Kandra besiegt Lucas Serme und holt Bronze bei den Einzel-Europameisterschaften

Graz – Die Einzel-Europameisterschaften der Damen und Herren gehen aus deutscher Sicht mit einer Bronze-Medaille bei den Herren für den amtierenden Deutschen Einzelmeister Raphael Kandra (WRL 22, DRL 2, Paderborner SC) und einem 17. Platz für Saskia Beinhard (DRL 4, SC Monopol Frankfurt) zu Ende. Im kleinen Finale am heutigen Nachmittag setzte Kandra sich gegen Lucas Serme (FRA, WRL 35) in vier Sätzen 10:12, 11:3, 11:9, 11:4 über 52 Minuten Spieldauer durch. Nach knappem Verlust des Auftaktsatzes erhöhte Kandra die Pace und agierte sehr dominant von der zentralen T-Position. Mit sehenswerten offensiven Volleyschlägen hielt der Deutsche das Tempo hoch, machte nur sehr wenige eigene Fehler und überzeugte mit einer sehr starken kämpferischen Leistung und unbedingtem Siegeswillen, sodass er die Bronze-Medaille bei dieser Einzel-EM holte. Nach 2015 im slowakischen Bratislava ist dies Kandras‘ zweite EM-Bronzemedaille im Einzel. Damals gewann er in fünf Sätzen gegen Gregoire Marche (FRA, WRL 29).

Raphael Kandra (li) holt Bronze bei der Einzel-EM mit Sieg gegen Lucas Serme – Bild: Lennard Jessen
„Natürlich bin ich glücklich mit der Bronzemedaille, dennoch ist es nicht das Ziel, was ich zu Turnierbeginn verfolgt habe. Leider fand ich bei diesem Turnier nicht zu voller Stärke, wie das Halbfinale gezeigt hat. Am Ende in der Begegnung gegen Lucas um Platz drei versuchte ich bis zum Ende durchzukämpfen, um das Minimalziel Platz drei zu erreichen“, so Raphael Kandra nach seinem Match.

Saskia Beinhard (DRL 4, SC Monopol Frankfurt) hatte ihr letztes Platzierungsspiel am heutigen Vormittag. Sie setzte sich in drei engen Durchgängen gegen Gabriella Csókási aus Ungarn mit 11:8, 11:9, 11:6 durch. Im Endresultat bedeutet dies Rang 17 in dem 32er-Damenfeld für die deutsche Nationalspielerin. Nach der 1:3 Erstrundenniederlage gegen Nadia Pfister (SUI, WRL 104) gab es für die Deutsche nach einem Freilos drei Siege in Serie allesamt ohne Satzverlust: Sie bezwang Sara Rojnik (SLO), Sandra Polak (AUT) und heute Gabriella Csókási (HUN). Beinhard bestätigte damit ihre Setzposition 17 bis 24 deutlich. „Das Turnier hat mir trotz des nicht zufriedenstellenden ersten Matches sehr gut gefallen, schöne Anlage, Hotel, gutes Essen und gute Organisation. Außerdem ist es eine super Erfahrung gegen gute Spieler zu spielen und auch Spiele von guten Spielern sehen zu können. Ich denke, dass ich nach meinem verlorenen ersten Spiel alles aus diesem Turnier herausgeholt habe und bin vor allem mit meinem letzten Spiel zufrieden. Ich kenne die Ungarin schon aus der Jugend, sie ist ein paar Jahre älter als ich und war immer eine Klasse besser. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass ich mich heute behaupten konnte. Mein Ziel waren die TOP 16, jetzt bin ich 17. und nicht weit davon entfernt. Für nächstes Jahr gilt es aber natürlich erneut dieses Ziel anzugreifen und hoffentlich zu erfüllen!“, so Saskia Beinhard nach Turnierende.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Raphael Kandra mit seiner Bronze-Medaille – Bild: Lennard Jessen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Bilder und der Matchball von Raphael Kandra gegen Lucas Serme können auf der DSQV-Facebookseite angesehen werden.

Turnierinformationen Einzel-EM 2018 in Graz / Österreich:
Turnierergebnisse sind online hier einzusehen.

 

Share it