U19-Team-WM: Deutschland bezwingt Frankreich in einem Krimi mit 2:1 und steht im WM-Achtelfinale

Chennai – Was ein Krimi: Die Deutsche U19-Jugendnationalmannschaft um DSQV-Bundeshonorartrainer U19 Rainer Müller gewinnt im zweiten und entscheidenden Gruppenspiel bei der U19-Team-WM im indischen Chennai gegen das an Position 13 gesetzte Frankreich mit 2:1 Spielen und erreicht damit die Runde der letzten 16! In den acht Dreiergruppen ziehen die ersten und zweiten Mannschaften in die TOP16 ein. Frankreich unterlag heute Malaysia und somit steht Deutschland als Gruppenzweiter fest. In der Spielreihenfolge 3, 1 und 2 schickte Rainer Müller am heutigen Tage Maximilian Baum (SC hot socks Mülheim), Abdel-Rahman Ghait (SC Turnhalle-Niederrhein) und Nils Schwab (SI Stuttgart) in das Rennen gegen die an Position 13 gesetzten Franzosen. Deutschland ist an Position 18 gesetzt. Morgen um 11:00 Uhr MESZ wartet damit das an Position 3 gesetzte England, die über Siegen gegen Südafrika und Irland in das morgige Achtelfinale einzogen.

Deutschland besiegt frankreich mit 2:1! – Bild: DSQV e.V.

Zunächst eröffnete Baum die deutsch-französische Begegnung gegen Manuel Pacquemar an Position 3. Er gewann den Auftakt mit 11:8, ehe sein Gegner dann den Druck erhöhte und das Spiel drehen konnte, sodass Baum sich einem 1:2 Rückstand gegenüber sah. Doch der deutsche U19-Jugendnationalspieler kämpfte weiter und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen: Nach einem ausgeglichenen Satzverlauf gewann er knapp mit 11:9 und glich damit nach Satzen aus. Im fünften Satz gehörte der Auftakt dem Franzosen (4:6), ehe Baum erneut sein großes Kämpferherz eindrucksvoll unter Beweis stellte und sich Punkt für Punkt ruhig und konzentriert heranarbeitete und bis auf 8:6 davonzog. Am Ende verwandelte Baum seinen ersten Matchball und brachte somit Deutschland mit 1:0 in Front.

Im Spitzenspiel der Position 1 lag der Deutsche Vize-Jugendmeister U19 Abdel-Rahman Ghait gegen Edwin Clain zunächst klar mit 0:2 Sätzen zurück. Aber er bewies deutlich seine Nervenstärke, als er im dritten Satz mit 7:10 hintenlag und drei Matchbälle erfolgreich abwehrte. Er gewann auch die Verlängerung und verkürzte zum 1:2 in Sätzen. Satz vier verlief ausgeglichen (5:5), ehe sich Clain verletzte und eine kurze Verletzungspause nahm. Als es nach kurzer Unterbrechung wieder besser ging bei Clain und dann weiterging, war das Spiel auf des Messers Schneide und hätte nicht spannender sein können: Ghait wehrte beim Stande von 9:10 einen weiteren Matchball ab, ehe Ghait einen eigenen Satzball danach nicht verwandelte. Am Ende gewinnt der Franzose hauchdünn mit 13:11 in der Verlängerung.

Somit musste die dritte Partie zwischen Nils Schwab und Adrien Douillard an Position 2 die Entscheidung über den Einzug in die TOP16 bringen: Schwab spielte die ersten beiden Sätze souverän herunter und ging zügig mit 2:0 Sätzen in Führung. In den Sätzen drei und vier kam sein Gegner besser in das Spiel und glich mit dem Gewinn von Satz vier aus. Im finalen fünften Satz startete Schwab sehr stark (4:0) und er geriet den gesamten Satz über nicht mehr in Rückstand. Am Schluss nutzt er seinen ersten Matchball und gewinnt mit 11:7 und bringt Deutschland damit unter die TOP16.

„Das ist ein mega Erfolg für uns mit einer bärenstarken Mannschaftsleistung! Alle haben sich voll reingehängt bis in die Haarspitzen! Glückwunsch an die Mannschaft, die meinen höchsten Respekt verdient!“, so DSQV-Bundeshonorartrainer U19 Rainer Müller direkt nach dem Spiel.

Deutschland trifft nun am morgigen Donnerstag um 11:00 Uhr MESZ auf die an Position drei eingestuften Engländer. England ist C-Gruppenerster durch Erfolge über Südafrika (2:1) und Irland (3:0). Deutschland ist unter den Mannschaften aus den TOP16 das einzige Team, das mit Setzplatz 18 außerhalb der TOP16 eingestuft wurde.

Alle Ergebnisse gibt es online hier.

Share it