Lea Gsell hat große Pläne für die kommende Saison

Ein großer Schritt und eine spannende neue Herausforderung stehen für Lea (SRC Duisburg) bevor: In wenigen Wochen heißt es Koffer packen und ab nach England. An der renommierten Millfield School möchte die junge Squashspielerin ein Jahr lang Schule, Sport und neue Erfahrungen miteinander verbinden.

Der Schritt ins Ausland ist dabei bewusst gewählt. Lea möchte sich sportlich weiterentwickeln, von starken Trainingspartnern profitieren und gleichzeitig eine neue Kultur kennenlernen. Warum sie sich für die Millfield School entschieden hat, welche Ziele sie sich für die kommenden Jahre setzt und was sie von ihrer Zeit in England erwartet, erzählt sie im Interview mit Jan Wipperfürth.

Jan (Interviewer): Hi Lea, du gehst in sechs Wochen nach England auf die Millfield School. Erzähl mal, wie kam es dazu, dass du diese Entscheidung getroffen hast?

Lea: Ich habe sehr gute Spieler in Trikots der Schule spielen sehen und habe mir dann die Schule im Internet und auch vor Ort nochmal genau angeguckt. Ich hatte auch ein Training mit Ian, was ich sehr gut fand, und habe mir dann noch andere Schulen in England angeguckt. Ich habe aber gesehen, dass die Schule für mich die besten Spieler hat und dort die beste Förderung für mich stattfinden könnte.

Jan: So, Lea, du scheinst Großes vorzuhaben. Wo siehst du dich denn in fünf Jahren?

Lea: In fünf Jahren bin ich 18. Da sehe ich mich in der oberen U19-Spitze und auch schon bei Erwachsenen-Turnieren, mich zu präsentieren und gleichzeitig auch zu zeigen, dass, wenn man kämpft, man alles schaffen kann.

Jan: In sechs Wochen geht's los. Wie lange möchtest du denn gerne bei der Millfield School bleiben? Und was erwartest du dir von dieser Zeit an der Millfield School?

Lea: Also, geplant ist es erstmal für ein Jahr und je nachdem, wie es mir dort gefällt und wie ich mich integriere, verlängern wir den Aufenthaltsplatz um ein Jahr. Meine Erwartungen sind natürlich, dass ich mich sportspezifisch weiterentwickeln kann und gleichzeitig die Kultur und Leute aus England kennenlerne und hoffentlich eine sehr schöne Zeit haben werde.

Jan: Dann wünschen wir dir ganz viel Spaß und natürlich viel Erfolg für deine Zeit in England, Lea! Wir sind gespannt, was du dort alles erleben und erreichen wirst. Alles Gute und bis bald!

Das Interview fand am 20.08.2026 statt.

Weitere News