Paderborner SC will ECC-Titel in London verteidigen

London – Wird es der insgesamt 13. europäische Titel für Paderborn? Nach dem Titelgewinn im letzten Jahr im heimischen Ahorn Sportpark bei den European Club Championships haben die Ostwestfalen die Möglichkeit bei den diesjährigen Meisterschaften vom 4. bis 7. September in London den kontinentalen Titel im Vereinssquash mit der Herren-Mannschaft zu verteidigen. Im letzten Jahr besiegten die Paderborner im Finale den diesjährigen Gastgeber Roehampton Club klar mit 4:0 Matches.

Wird der Paderborner SC wie 2023 auch in London den ECC-Titel 2024 bejubeln? – Bild (Archivfoto des ECC 2023): DSQV – Lennard Jessen

Der deutsche Titelverteidiger aus Paderborn trifft zunächst in der Gruppenphase auf die Mannschaften Squashunion Wiener Neudorf Mödling (Österreich), Edinburgh Sports Club (Schottland) und Top Squash Sandweiler (Luxemburg).

PSC hat das klare Ziel des 13. Titels

Nils Mommert, Geschäftsführer des Paderborner Squash Clubs, zeigt sich vor dem Turnier in London zuversichtlich: „Unsere Motivation ist ungebrochen und die Leidenschaft, die wir auf und neben dem Court erleben, treibt uns immer wieder zu Höchstleistungen an. Wir gehen mit dem klaren Ziel in das Turnier, den 13. Titel nach Paderborn zu holen. Dieses Team hat das Potenzial und den Willen unsere Geschichte weiterzuschreiben und zu prägen.“

Mommert hebt vor dem Turnier in London den besonderen Teamgeist hervor: „Als wir Anfang August in Krefeld Deutscher Mannschaftsmeister der Herren wurden, war es eines der spannendsten Finals in der Geschichte des deutschen Squash. Die Mannschaft hat dort unglaublichen Teamgeist und Willen gezeigt. Wir brauchen auch dieses Mal eine geschlossene Mannschaftsleistung mit unbändigem Siegeswillen von jedem einzelnen Spieler. Unser Ziel ist es, unseren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden und der Trophäe den Rückflug nach Paderborn zu ermöglichen.“

Raphael Kandra ist sechsfacher Deutscher Einzelmeister und der Spitzenspieler unter den Deutschen im Paderborner Team – Bild (Archivfoto des ECC 2023): DSQV – Lennard Jessen

Im Paderborner ECC-Kader 2024 stehen: Nicolas Müller, Raphael Kandra, Viktor Byrtus, Rowan Damming, Simon Rösner und Lucas Wirths.

Teammanager Friedrich van Rossum: „Wir freuen uns, mit den Besten Europas zu messen!“

Friedrich van Rossum, der Teammanager der 1. Herren-Mannschaft des Paderborner Squash Clubs, blickt mit einer Mischung aus Vorfreude und Respekt auf die bevorstehenden Herausforderungen: „Auch dieses Jahr sind einige hochkarätige Gegner vor Ort. Insbesondere die Gastgeber aus Roehampton haben ein starkes Team zusammengestellt, das alles daransetzen wird, die europäische Krone nach London zu holen. Unsere Mannschaft um die routinierten Topspieler Nicolas Müller, Raphael Kandra und Simon Rösner gehört jedoch zum engen Favoritenkreis und ist nach wie vor enorm hungrig auf Titel, wie zuletzt in Krefeld unter Beweis gestellt. Wir freuen uns auf die spannenden Spiele und darauf, uns mit den Besten Europas zu messen.“

Turnierergebnisse

Laufend aktuelle Turnierergebnisse gibt es ab Spielbeginn auf der Seite der European Squash Federation (ESF) hier.

Share it