Schweiz: Deutschland vor Team EM – Start

Uster – Von Mittwoch bis Samstag steht die Team EM der Damen und Herren in Uster/Schweiz in den Divisionen 1 und 2 an (1. bis 4. Mai). Deutschland geht bei den Damen in Division 2 in Gruppe B und bei den Herren in Division 1 in Gruppe B an den Start. Im vergangenen Jahr im finnischen Helsinki stiegen die deutschen Damen mit Rang acht in der Division 1 in Division 2 ab. Die deutsche Herren-Nationalmannschaft belegte im letzten Jahr in der Division 1 Platz sechs und hielt damit die Klasse.

Saskia Beinhard ist deutsche Nr. 1 der Damen und steht im deutschen Aufgebot in Uster – Bild (Archiv): Petteri Repo

In diesem Jahr hat die deutsche Damen-Nationalmannschaft in der Gruppenphase die Teams Niederlande (ebenfalls Absteiger aus Division 1), Polen (Fünfter der Division 2) und Norwegen (Sechster in Division 2) als Gegnerinnen. Deutschlands Herren bekommen es in der Gruppe zunächst mit Vize-Mannschafts-Europameister Frankreich, dem EM-Vorjahresdritten Schweiz und Tschechien als Aufsteiger aus der Division 2 zu tun.

In Uster vor Ort sind die folgenden deutschen Aufgebote:
Damen: Saskia Beinhard (Paderborner SC), Katerina Tycova (SCsports4You!), Sharon
Sinclair (SC Monopol Frankfurt) und Mareike Omlor (TSV Scharnhausen). Die ursprünglich nominierte Maya Weishar (TSC Heuchelhof) wird aufgrund schulischer Verpflichtungen nicht für Deutschland auflaufen.
Herren: Raphael Kandra, Simon Rösner (beide: Paderborner SC), Valentin Rapp
(Sportwerk Hamburg), Yannik Omlor (Black&White RC Worms) und Jan Wipperfürth (Kaifu
Ritter Hamburg)

Die Übersicht der deutschen Spielzeiten in der Gruppenphase:
Damen: (Division 2, Gruppe B)
Deutschland vs. Norwegen Mittwoch, 1. Mai, 13:30 Uhr
Deutschland vs. Niederlande Mittwoch, 1. Mai, 19:30 Uhr
Deutschen vs. Polen Donnerstag, 2. Mai, 11:30 Uhr

„Wir freuen uns wieder für Deutschland an den Start zu gehen. Der Abstieg in Finnland unter nicht perfekten Bedingungen im vergangenen Jahr hat bei mir immer noch einen komischen Nachgeschmack. Das einzige, was ich möchte, ist zurück in die Division 1 aufzusteigen, sodass wir das klare Ziel Wiederaufstieg fest vor Augen haben. Ich finde, dass wir dort auch hingehören. Alles weniger als ein Aufstieg wäre kein Erfolg“, sagte Bart Wijnhoven, Bundeshonorartrainer Damen.

Raphael Kandra ist deutsche Nr. 1 und steht im deutschen Herren-Aufgebot – Bild (Archiv): Jonas Tana

Herren: (Division 1, Gruppe B)
Deutschland vs. Schweiz Mittwoch, 1. Mai, 13:30 Uhr
Deutschland vs. Tschechien Mittwoch, 1. Mai, 19:30 Uhr
Deutschland vs. Frankreich Donnerstag, 2. Mai, 17:30 Uhr

„Wir haben eine sehr knackige Woche vor uns. Beim Anschauen der Spielernamen wird klar, dass wir drei ganz harte Nüsse in der Gruppenphase vor der Brust haben. Frankreich und Schweiz gehen als Favoriten in die Gruppe. Gerade die Schweiz mit den jungen Spielern auch vor dem Heimpublikum könnte für eine Überraschung gut sein. Frankreich spielt jahrelang mit internationalen Topspielern in der Spitze und wird sicherlich versuchen die Position 1 in der Gruppe zu behaupten. Unser absolutes Endspiel wird gegen Tschechien sein, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Aber auch gegen die Schweiz und Frankreich werden wir alles geben, Topergebnisse für Deutschland zu
liefern. In den Platzierungsspielen könnte uns eventuell Irland, Spanien oder Wales drohen, die auch nicht weniger schlecht sind. Irland ist darunter vom Papier her für mich die Mannschaft mit dem wenigsten Potenzial, trotzdem sind sie überhaupt nicht zu unterschätzen. Für uns gilt es das Spiel gegen Tschechien in der Gruppenphase positiv zu bewerkstelligen, um dann in den weiteren Platzierungsspielen den Verbleib in der Division 1 realisieren zu können“, sagte Chef-Bundestrainer Oliver Pettke.

Ergebnisse:
Alle Ergebnisse der Team EM der Damen und Herren 2024 ab Turnierbeginn im Turnierportal der European Squash Federation.

Live-Streaming:
Viele Spiele werden bei worldsquash.tv und eurovisionsport.com live übertragen.

Homepage des Events:
Zur Turnierhomepage.

Share it