Ausrichter- und Veranstalter-Grußworte zur DJEM 2024

Heute um 16 Uhr beginnt die 46. DSMP-DSQV Deutsche Jugend Einzelmeisterschaft (DJEM) 2024 in Klein Rönnau. Der ausrichtende Landesverband ist Schleswig-Holstein und als Veranstalter fungiert die Deutsche Squash Jugend (DSQJ) im Deutschen Squash Verband (DSQV). Sowohl SVSH als auch DSQV haben ein Grußwort parat:

Grußwort des Squash Verbandes Schleswig-Holstein e.V. (SVSH)

Wir heißen alle Spieler*innen, Trainer*innen, Zuschauer*innen, Unterstützer*innen sowie alle anderen Squashfans zu den Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften 2024 bei uns herzlich willkommen – auch wenn nicht wie geplant in Neumünster, sondern in Klein Rönnau.

Nur zwei Wochen vor Turnierbeginn ereilte uns die Mitteilung, dass der Squashbereich im ursprünglichen Austragungsort aufgrund gesundheitlicher Bedenken kurzfristig geschlossen werden muss. Umso mehr freut es uns, dass wir mit dem Venice Sport- und Freizeitcenter eine neue Anlage in Schleswig-Holstein finden konnten, die uns die Veranstaltung des Turniers doch noch möglich macht. Mit Unterstützung der Stadt Neumünster, die weiterhin Schirmherr des Events bleibt, können wir auch am neuen Standort einen Großteil unseres geplanten Programms und damit ein tolles Event mit Strahlkraft für Squash in Schleswig-Holstein umsetzen.

Squash in Schleswig-Holstein hat eine lange Tradition: 1980 wurde der Squash Verband in Schleswig-Holstein gegründet und Neumünster zum Sitz des Landesverbandes ernannt. In früheren Zeiten feierten die Boastars Kiel mit Simon Frenz (Deutscher Einzelmeister 1994 und 1997) vier Deutsche Mannschaftsmeistertitel (1991, 1992, 1993, 1998), die Frauen des 1. SC Bordesholm konnten drei Deutsche Mannschaftsmeistertitel für sich entscheiden (2006, 2007, 2008). Danach machte der frühere Squash-Verein-Neumünster (jetzt: TS Einfeld) für viele Jahre in der zweiten Bundesliga mit zahlreichen Spielern aus der eigenen Jugend auf sich aufmerksam und richtete im Jahr 2009, 2010 und 2020 auch nationale Turniere aus. Zwei nationale U19-Juniorentitel im Jugendbereich sicherte sich 2012 und 2013 Felix Auer und holte Doppelgold nach Schleswig-Holstein.

Als kleiner Landesverband im Squash ist das Turnier für uns eine super Möglichkeit, den Squashsport in Schleswig-Holstein wieder bekannter zu machen und dessen Besonderheit und Reiz vielen Menschen zu zeigen. Zudem ist es auch ein deutliches Signal des Vertrauens und der Anerkennung unserer langjährigen Arbeit durch den Deutschen Squash Verband, was wir sehr zu schätzen wissen.

Vor diesem Hintergrund ist es unser größtes Anliegen, unseren Squashsport Menschen auch außerhalb der Squashszene präsentieren zu können – vor Ort wie auch digital. Dafür werden wir die Top-Spiele über das Streaming-Portal sportdeutschland.tv vom Deutschen Olympischen Sportbund zeigen, sodass sich die Zuschauer*innen das Turnier bis nach Hause ins eigene „Wohnzimmer“ holen können.

Wir möchten uns bei unserem Team, allen Sponsoren sowie Helfer*innen für den wertvollen Support bedanken. Der große persönliche Einsatz und die finanzielle Unterstützung sind wichtige Eckpfeiler für eine erfolgreiche Meisterschaft auf nationaler Ebene.

Den Spieler*innen wünschen wir eine tolle Zeit bei uns in Schleswig-Holstein, spannende, erfolgreiche sowie faire Spiele und allen Gästen einen fantastischen Aufenthalt bei diesem besonderen Turnier.

SVSH-Vizepräsident Jugend Kai Rixen und SVSH-Präsident Christian Oswald

Christian Oswald (li) und Kai Rixen (re) – Bild: SVSH e.V.

***

Grußwort des Deutschen Squash Verbandes e.V. (DSQV)

Ein ganz herzliches Willkommen für alle Spielerinnen und Spieler, Trainer, Zuschauer, Unterstützer und alle Squashfans zu den diesjährigen Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften in Klein Rönnau! Wir freuen uns sehr, dass unser nördlichster Landesverband Schleswig-Holstein dieses große Nachwuchsturnier ausrichtet und sind uns sicher, dass es ein voller Erfolg wird.

Die Jugend ist unsere Zukunft: Das weiß auch Schleswig-Holsteins Landestrainer Kai Rixen. Er leitet seit vielen Jahren die wichtige Nachwuchsarbeit federführend und erfolgreich. Dazu nominiert und betreut er den Landeskader auf regionalen und nationalen Turnieren und im Training. Mit Felix Auer hat Schleswig-Holstein in den Jahren 2012 und 2013 einen Deutschen Jugend-Einzelmeistertitel in der U19 erringen können.

Was wäre eine Meisterschaft ohne die vielen Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen: Auch in Klein Rönnau möchten wir uns schon jetzt für das Engagement des großen Organisationsteams, der Unterstützer und aller weiteren Personen bedanken, die dieses Event möglich machen. Das Ehrenamt ist und bleibt eine große Stütze des deutschen Sports.

Unseren Nachwuchsspielerinnen und – spielern wünschen wir faire, spannende und verletzungsfreie Spiele sowie das Erreichen der gesetzten Ziele. Allen Zuschauerinnen und Zuschauern einen tollen Aufenthalt in Klein Rönnau mit begeisternden besten sportlichen Leistungen im Squash-Nachwuchsbereich in Deutschland.

DSQV-Vizepräsidentin Jugend Brigitte Leuschner und DSQV-Präsident Michael Gäde

Brigitte Leuschner (li) und Michael Gäde (re) – Bild: Lennard Jessen

 

Share it