Deutschland beendet U19 Team EM auf Platz fünf mit 3:0 Abschlusssieg über Wales

Bukarest – Die U19 Team EM im rumänischen Bukarest ist heute zu Ende gegangen. Aus deutscher Sicht erreichte die U19-Nationalmannschaft von Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner durch einen 3:0 Sieg im letzten Platzierungsspiel im Abschluss-Klassement Rang fünf unter insgesamt neunzehn Teams und landet damit genau auf der Setzposition, die Deutschland vor dem Wettbewerb erhalten hat. U19 Team-Europameister wurde Frankreich vor England und revanchierte sich damit erfolgreich für die letztjährige Final-Niederlage. Bronze geht an die Schweiz vor Tschechien.

Deutschland besiegt im letzten Platzierungsspiel Wales mit 3:0 und wird am Ende Fünfter bei dieser Team EM – Bild: DSQV

Im abschließenden Platzierungsspiel am heutigen Sonntag zeigte Deutschland eine geschlossene Mannschaftsleistung und überzeugte auf allen drei Positionen. Maya Weishar (TSC Heuchelhof) eröffnete an der Mädchenposition für Deutschland und holte eine 1:0 Matchführung mit 13:11, 11:5, 11:7 für Deutschland. Im Duell der Jungen-Spitzenpositionen eins vertraute Rösner wie in allen Gruppen- und Platzierungsspielen auch im letzten Match auf Finn-Lennart Koch (TSC Heuchelhof). Und dies erwies sich als gute Wahl: Koch gab zwar den ersten Satz noch ab, gewann in der Folge aber alle drei weiteren Durchgänge nach jeweils knappem Verlauf und machte den Deckel auf den deutschen Sieg drauf. Das letzte Duell wurde daher auf zwei Gewinnsätze verkürzt. Fabian Igelbrink (SC Hasbergen) gewann dieses in zwei Sätzen und machte so den 3:0 Erfolg über Wales perfekt.

In der Gruppenphase zuvor ging es sehr eng und spannend zu: Für Deutschland stand in dieser am Ende ein 2:1 Erfolg über Ungarn und zwei 1:2 Niederlagen gegen Irland und die Schweiz zu Buche. Da sowohl Irland als auch Ungarn  – wie Deutschland – nach Ende der Gruppenphase hinter Gruppensieger Schweiz jeweils einen Sieg auf dem Konto hatten, mussten die Einzelspiele gezählt werden. Hier waren Deutschland und Ungarn (jeweils 4:5) gleich auf, Irland (3:5) lag als Gruppenvierter nur knapp dahinter. Aufgrund des besseren deutschen Satzverhältnisses (17:15) gegenüber Ungarn (13:17) zog Deutschland in das Viertelfinale gegen Tschechien ein.

Das Spiel der letzten acht Mannschaften gegen Tschechien war nach zwei gespielten Matches entschieden: Maya Weishar unterlag mit 0:3 in der U19-Einzel-EM-Wiederauflage der Spiels um Bronze gegen Karolina Sramkova. Finn-Lennart Koch (TSC Heuchelhof) verlor in vier Sätzen gegen Martin Stepan, sodass die Begegnung beim 0:2 entschieden war. Am Samstagnachmittag konnte Deutschland mit 2:1 gegen Schottland gewinnen und damit in das Spiel um Platz fünf einziehen.

Die deutsche U19-Nationalmannschaft mit Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner (re) bei der Team EM U19 2024 – Bild: DSQV

„Nach unserem Start gegen Irland, die nun am Ende Platz 15 belegen, ist Platz fünf eine hervorragende Leistung für uns. Ich gratuliere meinem gesamten Team. Das war echt stark, auch wie alle sich heute trotz der zahlreichen Matches der vergangenen Tage durchgebissen haben. Trotz eines schweren und holprigen Starts war das eine sehr gute Teamleistung. Ich bin stolz auf Platz fünf und ziehe den Hut vor meinem Team!“, sagte Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner.

Alle Ergebnisse der U19 Team EM 2024.

Share it