German Junior Open: Weishar, Dinn, Igelbrink und Koch mit guter deutscher Ausgangslage

Jugend

Hamburg – Die German Junior Open 2024 starten morgen im Sportwerk Hamburg und gehen bis einschließlich Sonntag. Das große europäische Jugendturnier zieht wie in den Vorjahren viele Spielerinnen und Spieler aus nah und fern an: Erneut werden zahlreiche wertvolle Punkte für die europäische Jugendrangliste der European Squash Federation (ESF) vergeben. In den Kategorien U17 und U19 werden für die besten 32 Spielerinnen und Spieler in der Wertung der Weltranglistenturnierkategorie „PSA Closed Satellite“ zusätzliche Zähler vergeben. Ausgespielt werden die Altersklasse U13, U15, U17 und U19 jeweils für Mädchen und Jungen.

Siegerinnen, Sieger und Platzierte der German Junior Open 2023 – Bild: Thomas Panzau

In der sogenannten „Königsklasse U19“ wird es eine neue Siegerin und einen neuen Sieger geben: Avery Park (USA) bei den Mädchen und David Bernet (SUI) sind nicht erneut dabei. Bei den Mädchen U19 ist aus den TOP 5 aus 2023 keine Spielerin erneut dabei. Mit dem Engländer Yusuf Sheikh (Setzung: 3/4) ist einer aus der letztjährigen
TOP 5 erneut in Hamburg mit von der Partie. Topgesetzt gehen bei den Mädchen U19 die deutsche Perspektivkaderathletin und aktuelle deutsche Jugend-Einzelmeisterin U17 Maya Weishar (TSC Heuchelhof) und bei den Jungen U19 Leon Krysiak (POL) an den Start. Weishar hat nun die Chance ein Jahr später auch in der U19 den Sieg zu holen: Im letztjährigen U17-Finale siegte sie bei ihrem Heimturnier in Hamburg.

Maya Weishar (li) gewann die German Junior Open 2023 in der U17 – Bild: Thomas Panzau

Mit Sabrina Sharona Dinn (SRC Duisburg) kommt die an Position zwei in der Altersklasse Mädchen U15 gesetzte Spielerin aus Deutschland. Auf U19-Halbfinalkurs gesetzt wurde Fabian Igelbrink (SC Hasbergen, # 3/4), amtierender Deutscher Jugend-Einzelmeister U19. Die derzeitige Nummer eins der deutschen Jugendrangliste U19 Finn-Lennart Koch (TSC Heuchelhof) geht in Hamburg bei den Jungen U19 an Position 5/8 gesetzt ins Rennen. Eine 9/16 Setzung haben Oleksii Bielikov (Jungen U15, TSC Heuchelhof), Lea-Sophie Gsell (Mädchen U13, SRC Duisburg), Jasmina Mahl (Mädchen U15, Königsbrunner SC) und Nils Herzberg (Jungen U19, SC Hasbergen) erhalten. Daneben mischen viele weitere Deutsche in Hamburg mit.

„Wir haben eine relativ große Gruppe an Nachwuchskräften am Start, die im Vorwege nominiert wurde. Daher sind wir mit insgesamt vier Trainern vor Ort. Deutsche Setzungen zweimal in den TOP 2, jeweils einmal 3/4 und 5/8 sowie weitere 9/16 zeigen, dass in Hamburg was möglich ist. Das Turnier ist gut besetzt. Ich hoffe, dass wir mit dem einen oder anderen auf jeden Fall in den vorderen Rängen dann am Schluss in den Altersklassen abschließen. Gerade für die U19er, die in wenigen Wochen bei der Einzel- und Team EM U19 in Rumänien antreten, ist es eine super Vorbereitung nochmal internationale Härte zu bekommen. Aber auch für die deutschen U15- und U17er sowie die Jüngeren ist es eine wertvolle Erfahrung auf internationaler Bühne. Ich drücke unseren Kids die Daumen, freue mich auf die Woche und wir tun unser Bestes, um die Kids bestmöglich zu unterstützen! “, sagte Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner.

Ergebnisse/Setzlisten/Auslosungen:
Alle Ergebnisse, Setzlisten, Auslosungen usw. gibt es hier.

Startzeiten der Felder (unter Vorbehalt etwaiger Änderungen):
Mädchen U13: Freitag um 13:05 Uhr
Jungen U13: Freitag um 09:00 Uhr
Mädchen U15: Freitag um 14:15 Uhr
Jungen U15: Donnerstag um 15:00 Uhr
Mädchen U17: Donnerstag um 15:35 Uhr
Jungen U17: Donnerstag um 15:00 Uhr
Mädchen U19: Freitag um 12:30 Uhr
Jungen U19: Donnerstag um 15:35 Uhr

Turnierhomepage:
Zur turniereigenen Website der GJO 2024 geht es hier.

Live-Streaming von sportdeutschland.tv:
DSQV-Medienpartner sportdeutschland.tv zeigt auf seinem Online-Kanal viele Matches live aus Hamburg.

Share it