Maya Weishar und Finn-Lennart Koch im DJEM-Kurzinterview

Paderborn/Neumünster – Vom 26. bis 28. April findet die Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft (DJEM) 2024 in Neumünster statt (wir berichteten). Anlässlich dessen hörte sich DSQV-Pressesprecher Lennard Jessen beim Trainingslager der U19 Anfang Februar in Paderborn kurz bei den aktuell beiden auf Platz eins der Deutschen Jugendrangliste U19 Platzierten um: Finn-Lennart Koch und Maya Weishar (beide: TSC Heuchelhof).

Finn-Lennart Koch (li) und Maya Weishar (re) – Bild: DSQV – Lennard Jessen

DSQV: Wie waren die Suisse Junior Open vergangenen Dezember für euch und was nehmt ihr von dem Turnier mit? Maya, du hast die U19 gewonnen. Finn, du wurdest U19-Zweiter.

Koch: Da ich als an Position 9/16 gesetzt ins Feld gegangen bin, hatte ich eigentlich nicht damit gerechnet, soweit zu kommen. Während des Turniers habe ich mich sehr gut auf dem Court gefühlt, weshalb ich eine meiner besten Leistungen abrufen konnte!

Weishar: Für mich war es schön, mal wieder ein europäisches Turnier zu gewinnen, nachdem ich in Polen Zweite geworden bin. So konnte ich wieder bisschen Selbstvertrauen sammeln.

DSQV: Was habt ihr euch für die anstehende Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft in Neumünster vorgenommen?

Koch: Ja, das Ziel ist für uns beide klar: Wir wollen gewinnen und den Titel holen!

DSQV: Welche Turniere stehen vor den DJEM noch an für euch?

Koch: Team-EM U19 in Bukarest, wo wir beide nominiert wurden. Dann folgt bei mir noch ein kleineres Weltranglistenturnier in England und in Kürze stehen dann auch die German Junior Open in Hamburg auf dem Plan!

Weishar: Bei mir ist es ähnlich, nur dass ich derzeit noch kaum Weltranglistenturniere spiele.

DSQV: Wie läuft euer aktuelles Training?

Koch: Derzeit trainiere ich rund acht Mal pro Woche. Es läuft soweit echt gut.

Weishar: Bei mir sind es so sechs Mal pro Woche aktuell. Durch die Vorbereitung auf das anstehende Abitur ist es etwas weniger als sonst. Nach dem Abi möchte ich dann komplett durchstarten und auch wie Finn viele PSA-Turniere spielen.

 

Das Kurzinterview führte Lennard Jessen für den DSQV.

 

Share it