Nürnberg: Weishar und Wipperfürth gewinnen Sportpark Nord Open

Nürnberg – Maya Weishar (TSC Heuchelhof) und Jan Wipperfürth (Kaifu Ritter Hamburg) gewinnen mit den Sportpark Nord Open (Gesamtpreisgeld: 3.800 Euro) die zweite Deutsche Rangliste der Frauen und Männer in der laufenden Saison 2023/2024.

Eva Nistler, Sharon Sinclair, Maya Weishar und Mareike Omlor (v.l.n.r.) – Bild: Manfred Müller

Bei den Frauen gab es mit Nationalspielerin Maya Weishar den Sieg der an Position eins gesetzten Spielerin: Auf ihrem Weg in das Finale besiegte die aktuelle Deutsche Vize-Einzelmeisterin nach Erstrundenfreilos Theresa Fegers (SC Monopol Frankfurt) und Eva Nistler (1. SC Würzburg) jeweils in drei Durchgängen. Ihre Nationalmannschafts-Finalgegnerin Sharon Sinclair (SC Monopol Frankfurt) konnte das Finale aufgrund einer Zerrung verletzungsbedingt nicht spielen. Bronze im Spiel um Platz drei ging an Mareike Omlor (TSV Scharnhausen), die Nistler in drei Sätzen bezwang.

Jan Wipperfürth (li) gewann das Männer A – Finale gegen Lucas Wirths (Paderborner SC) – Bild: Manfred Müller

Bei den Männern siegte Nationalspieler und Sportsoldat Jan Wipperfürth in vier Sätzen mit 11:8, 5:11, 11:8, 11:4 gegen Lucas Wirths (Paderborner SC), der nach mehreren Jahren Pause auf nationalen Ranglistenturniere mit Platz zwei stark zurückkehrte. Der Weg von Wipperfürth in das Finale ging über Yukhym Bielikov (1. Bremer SC, 3:0), Tobias Weggen (Paderborner SC, Ausfall des Spiels aufgrund Sprunkgelenk-Verletzung von Tobias Weggen in dessen Spiel davor) und Heiko Schwarzer (1. Bremer SC, 3:1). Das „kleine Finale“ der Männer A entschied Nationalspieler Johannes Dehmer-Saelz (Black&White RC Worms) in vier Sätzen gegen Heiko Schwarzer für sich.

Die Siege in den weiteren Konkurrenzen der Männer gingen an Dennis Welte (B-Feld, Paderborner SC) und André Igelbrink (C-Feld, SC Hasbergen). Welte setzte sich in seinem Finale in vier Sätzen gegen Yehia Abdelkawy (1. SC Karlsruhe) durch. Igelbrink gewann gegen Martin Mayer (1. SC Kempten).

Alle Ergebnisse aus Nürnberg hier.

Alle Fotos von Manfred Müller hier.

Share it