Paderborn – Tag drei von vier bei den European Club Championships (ECC) brachte die Finalteilnehmer hervor: Aus deutscher Sicht geht es am Samstag um zweimal Gold und zweimal Bronze.
Stark auftrumpfte der SC Monopol Frankfurt: Die Frauen um Teamchefin Sabrina Katzke zeigen ein super spannendes Duell gegen die Mannschaft Mulhouse aus Frankreich im Halbfinale. Zunächst sah es dabei nicht nach einem Frankfurter Finaleinzug aus, als Grace Gear im Duell zweier Engländerinnen gegen Sarah-Jane Perry mit 1:3 Sätzen verlor. Doch die amtierende Deutsche Vize-Einzelmeisterin Maya Weishar, die erst gestern ihren 17. Geburtstag feierte, kämpfte Taba Taghavi in drei Sätzen nieder und glich damit aus.
Katerina Tycova war es dann vorbehalten, den Gesamtsieg einzufahren: Und dies tat sie nach 0:1 Satzrückstand durch großen Kampfgeist eindrucksvoll mit ihrem Viersatzsieg über Lea Barbeau.
Die Goldmedaille ist zum Greifen nah: Die Männer des Paderborner SC siegten im deutsch-deutschen Halbfinale gegen den aktuellen Deutschen Mannschaftsmeister Black&White RC Worms mit 4:0 Spielen. Nachdem Paderborn zwischenzeitlich mit 7:0 Sätzen in Front lag, wurden die weiteren Begegnungen jeweils auf zwei Gewinnsätze verkürzt. Aber auch diese gingen zweimal an Paderborn: 2:1 für Lucas Wirths gegen Carsten Schoor und 2:0 für Simon Rösner im Duell mit Elliott Morris. Das Team von Vereinspräsident Andreas Preisung spielt somit um Gold gegen Roehampton. Worms bekommt es im „kleinen Finale“ mit der schweizer Mannschaft Uster zu tun.
Die Paderborner Frauen, amtierende Deutsche Mannschaftsmeisterinnen, hatten in ihrem Halbfinale gegen die Titelverteidigerinnen Roehampton aus England keine wirkliche Chance. Roehampton ließ keinen Satzgewinn der Gastgeberinnen zu und machte damit den Finaleinzug perfekt. Paderborn spielt somit morgen um Bronze gegen das Team Mulhouse aus Frankreich.
Alle Ergebnisse aus Paderborn hier.
Ein Live-Streaming steht aus Paderborn von sportdeutschland.tv hier zur Verfügung.