DSQV stellt Squash.Now – App vor

Bocholt – Fortschreitende Digitalisierung bringt zahlreiche Veränderungen in unserem Kommunikationsverhalten mit sich. Dabei entstehen neue Erwartungen und Bedürfnisse unterschiedlicher Interessensgruppen – auch im organisierten Sport: Um darauf passend zu reagieren und gleichzeitig langjährige Aktive als auch Neueinsteiger*innen anzusprechen, beschreitet der Deutsche Squash Verband e.V. (DSQV) mit der nun fertiggestellten Squash-App „Squash.Now“ neue Wege und schafft ein wertvolles Service- und Kommunikationsmedium für den Sport.

Die Aktion „Sportdeutschland – Die Vereinsapp“ vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) war dafür der
Ausgangspunkt: In nur acht Monaten von Auftragserteilung bis zur Umsetzung und Veröffentlichung im Google-Play-Store bzw. App-Store von Apple wurde das Projekt federführend von DSQV-Vizepräsident Strategie und Management Christian Oswald erfolgreich umgesetzt und abgeschlossen. Dabei ist die Squash.Now – App, die sowohl für Android als auch iOS verfügbar ist, viel mehr als ein weiterer Social-Media-Kanal, denn hier werden die verschiedenen Informationen und Services des organisierten Squashsports und die Kommunikation auf einer Plattform gebündelt. Daneben kann die App als kleiner Helfer für zahlreiche Anwendungsfälle verbandsspezifische Prozesse vereinfachen und unterstützen.

Konzipiert und entwickelt wurde die App zusammen mit der vmapit GmbH, die den Deutschen Squash Verband e.V. (DSQV) langfristig als Partner und Technologiesponsor unterstützt. Gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), der Aktion „Sportdeutschland die Vereinsapp“ und Stifter-Helfen fördert die vmapit GmbH
Digitalisierungsprojekte, und zwar insbesondere die individuelle Entwicklung und den Betrieb eigener App-Projekte. Dies verbunden mit dem Ziel, die Tätigkeit von Vereinen und Non-Profit-Organisationen und das ehrenamtliche Engagement vor Ort zu stärken.

Mit der App „Squash.Now“ hat der DSQV einen digitalen Begleiter für den Squashsport geschaffen, der alle Informationen rund um diese dynamische Sportart bietet: News aus Squash in Deutschland inkl. aller Landesverbände, Spielorte und Vereine, Übungen zur Verbesserung des eigenen Spiels, Turniere und Ergebnisse, Spieltage sowie weitere Tipps und Tricks rund um den Squashsport.

Die App bietet damit einen zentralen Zugriff auf alle News der Webseiten des DSQV und seiner Landesverbände. Durch die Einbindung des Spielortfinders können auch nichtorganisierte Interessent*innen den nächstgelegenen Squashcourt oder Squashverein finden. Mithilfe des Features „Foto-Upload“ können Fotos direkt aus der App heraus hochgeladen und innerhalb der Squash-Community geteilt werden. Ebenfalls besteht über die App Zugang zu verschiedenen Übungen inkl. Beschreibung und Illustration zur Verbesserung des eigenen Spiels (mit und ohne Schläger, einzeln oder mit mehreren bzw. mit Trainer*in). Auch besteht direkter Zugang zum gesamtdeutschen Turnier- und Ligaportal des DSQV und seiner Landesverbände. Überdies bietet die App alle wichtigen News zum Thema Squash wie auch Spielregeln, Abonnements von Push-Nachrichten, Pinnwand, Ansprechpartner*innen, Sponsoren uvm.

Mittelfristig kann die Squash.Now – App um zusätzliche Funktionen wie zum Beispiel einen exklusiven Mitgliederbereich und einen digitalen Mitgliedsausweis ergänzt werden. Bereits heute können sich die Nutzer*innen in der App mit einem persönlichen Profil registrieren. Damit besteht nicht nur die Möglichkeit, dass Administrator*innen den einzelnen Profilen spezifische Rollen zuweisen können, durch die dann aus der App heraus Newsbeiträge erstellt oder Übungen hinzugefügt werden können, sondern auch zukünftig exklusive Inhalte freigeschaltet werden können.

„Mit der Squash.Now-App schaffen wir ein verbandsübergreifendes Portal, das sowohl langjährige Aktive als auch Neueinsteiger*innen und Squashunerfahrene ansprechen soll. Wir wollen damit wieder mehr Menschen dazu motivieren, Squash zu spielen und dabei den Einstieg möglichst niederschwellig gestalten, indem wir Spielorte in der Nähe aufzeigen und Übungen anbieten, die allein oder mit der besten Freundin bzw. dem Kumpel gespielt werden können, ohne dabei direkt auf einen Verein zugehen zu müssen. Außerdem bietet uns Squash.Now die Möglichkeit, verschiedenen Portale und Services unseres Verbandes in einer App zu vereinen, die jederzeit zur Verfügung steht – eben ein digitaler Begleiter für den Court. Dabei geht ein großer Dank an den DOSB für die Aktion ‚Sportdeutschland – Die Vereinsapp‘ und vor allem an unseren Entwicklungspartner vmapit GmbH für die große Geduld bei der Umsetzung unserer vielen Ideen und Wünsche“, erklärte Christian Oswald, projektverantwortlicher DSQV-Vizepräsident Strategie und Management.

Die neue App „Squash.Now“ kann kostenfrei im Google-Play-Store und App-Store von
iOS heruntergeladen werden:
Links:
Google-Play-Store
Apple iOS

Share it